fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
und -abschlüssen gegeben, weiter wird die Geschichte dieses Bundeslandes, die Landkreise und Städte, die Thematik Küste, die Naturlandschaften, der Nord-Ostsee-Kanal, die Gezeiten und das Wattenmeer behandelt [...] Holstein Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Bundesland Schleswig-Holstein. Somit ist er der geographischen Perspektive des HWS- Unterrichts zuzuordnen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-landwirtschaft.pdf
Microsoft Word - Dokument1 Sachunterrichtskoffer Landwirtschaft Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Landwirtschaft. Somit ist er der technischen, als auch der [...] Einarbeitungsphase, um das Material angemessen einsetzen zu können. Es können allgemeine Themen zur Landwirtschaft mit Materialien wie Büchern, DVDs und Postern erarbeitet werden. Aufbauend auf diesem Wissen [...] Experimente und Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt werden. Auch die Maschinen, die in der Landwirtschaft verwendet werden, können mit Hilfe der Materialien des Koffers ebenfalls behandelt werden. Zu
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-klimawandel.pdf
Das Material bietet die Chance, anhand von Rollenspielen die Perspektive von Kindern aus anderen Ländern kennenzulernen und so die globalen Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen. Durch den Koffer führt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-kinder-in-indien.pdf
thematisch passende Bücher mit Geschichten vorhanden. Es sind Informationen zur indischen Tierwelt, zum Land auf geographischer Ebene, zur Religion, dem Hinduismus, und zu den Gewohnheiten der Menschen vorhanden
fileadmin/content/zentren/zflneu/xxxxx/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
wie der Aufbau einer Getreidepflanze und ihrer Frucht vermittelt. Auch der Arbeitszyklus der Landwirt*inen innerhalb eines Jahres kann thematisiert werden. Sowie auch die Unterscheidung konventioneller
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-europa.pdf
Währung, der Geographie und der Bildung in Europa auseinander setzen. Auch Materialien, die landesspezifische Eigenschaften, wie Hauptstädte oder Flaggen, aufzeigen, sind enthalten. Im Koffer befinden sich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/sachanalyse-und-erwartungshorizont-neu.pdf
Fische (Artenreichtum aber Individuenarmut) - trüb - flach - Nährstoffeintrag durch benachbarte landwirtschaftlich genutzte Flächen - viel Plakton - schlammiger Boden (viel Biomasse) - viele Fische (Indivi [...] zeichnen sich jedoch durch großen Artenreichtum aus. Durch den Eintrag aus intensiv gedüngten landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie einen Zufluss aus naheliegenden Abwasserkanälen 7 kommt es jedoch vermehrt [...] verwenden, die in den Boden oder das Wasser gelangen könnten. Lebensmittel nur aus ökologischer Landwirtschaft kaufen, da diese nur auf Grunddüngung oder natürlichen Dünger zurückgreifen 4 Vgl. URL: http://rmbel
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
tory-telling.eu Rutherfords Atom Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge „Ern“, wie ihn seine Familie nannte, im Alter von zehn Jahren sein erstes [...] schaffte es sogar, Universitätsstipendien zu erhalten. Während seiner Zeit an der Universität in Neuseeland untersuchte und entwickelte er Hochfrequenz- Elektrokreisbahnen und arbeitete mit Radiowellen. [...] Elementen, und der Chemie radioaktiver Sub- stanzen“. Danach überredete man ihn, nach Manchester in England zu ziehen und dort sei- ne zweite Stelle als leitender Professor der Physik anzunehmen. An einem
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
und zudem einer der prominen- testen Wissenschaftler aller Zeiten, wurde am 30. August 1871 in Neuseeland gebo-ren. Er war der zweite Sohn und das vierte von insgesamt zwölf Kindern, die James und Martha [...] dass die Fa- milie oft umziehen musste. 1876 zog Ja-mes mit der Familie nach Foxhill, um dort Landwirtschaft zu betreiben und beim Schienenausbau mitzuhel- fen. Später gingen sie nach Havelock in den M [...] brachte. Der nächste Schritt in seiner Ausbildung war das Canter-bury College in Christchurch, Neusee- land. Dort war Ernest nicht nur in den Wissen- schaften ein sehr aktiver und enga-gierter Student, sondern
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
und empfahl, die Streitkräfte radikal und voll- ständig zu reformieren. Als Ausländer konnte der in Amerika geborene Engländer Dinge sa- gen, die kein Bayer sich zu sagen getraut hätte. Schließlich legte [...] edel gekleidete Fahrer war der 32 jährige Ben- jamin Thompson, der erst kürzlich von George III von England zum Ritter geschlagen worden war. Gerade hatte er den Amtseid als Oberst der kurfürstlich-bayrischen [...] Höhen sein Ruhm klettern soll- te und welche Gegner ihn noch erwarten wür- den. Bayern war damals ein Land, in dem Elend und Gesetzlosigkeit regierten. Die Armee war ein Hort der Kriminalität und ein Beispiel