/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-dirk-volta
Energy Efficiency in Industrial Utilities Vorlesung HeSe 2025 Vita Geboren 1980, aufgewachsen in Nordfriesland. Berufsausbildung zum Kälteanlagenbauer in Husum. Diplomstudium der Versorgungstechnik und Ma [...] Wolfsburg. Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Clausthal. Energie- und Umweltingenieur für die Nestlé Deutschland AG (2008 – 2016), zuletzt verantwortlich für den Bereich der vier Norddeutschen Werke und die Nestlé
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-claus-hartmann
Dr. Claus Hartmann steht schon seit knapp zwei Jahrzehnten für Energie im Wandel. Der gebürtige Landwirt und promovierte Wirtschaftsingenieur kann mit beeindruckenden Erfahrungen aus verschiedenen Branchen [...] Flensburg verantwortete er Multimillionen-Projekte wie den Bau des ersten Elektrodenheizkessels in Deutschland und trug als Führungskraft aktiv zum Gelingen der Energiewende und zum nachhaltigen wirtschaftlichen [...] in Form von Keynotes, Workshops und Beratungsleistungen an sein begeistertes Publikum im In- und Ausland weiter und begleitet Menschen und Unternehmen mit Energie im Wandel zu wirklich nachhaltigem Erfolg
/iim/internationales/informationen-zum-auslandssemester-1/liste-der-anerkannten-kurse-im-ba-im-und-ma-ims/ba-international-management-bwl/tschechien
Masaryk University, Tschechien https://www.muni.cz/en Kursnummer Titel der Lehrveranstaltung im Ausland CP Anerkannt für Lehrveranstaltung CP Prüfungsnummer Bereich Anerkannt BPE WOEC World Economy 5 Topics
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/feuring-nele
n und Volksgruppen Deutschlands 06/2018–11/2019 Studentische Hilfskraft, European Centre for Minority Issues 01–05/2018 Auslandssemester mit Erasmus+, University of Limerick, Irland 07/2017–02/2018 St [...] und Volksgruppen Deutschlands 12/2022–09/2024 Referentin für Wissensvermittlung, Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands 04/2020–01/2021 Pr [...] gerin, Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands 10/2019–09/2024 M.A. Interdisziplinäre Antisemitismusforschung, Technische Universität Berlin
/chancengleichheit/internationaler-frauentag
Menschenrechtsverletzung, die auch in Deutschland praktiziert wird, lesen Sie hier . Sexualisierte Gewalt, Genitalverstümmelung, mangelnder Bildungszugang in Westafrika "Die Länder der Mano-River-Region, wozu neben [...] "Die Datenlage zum Ausmaß des Menschenhandels ist sehr lückenhaft, sowohl in Deutschland als auch international. Für Deutschland werden Fälle von Menschenhandel durch das jährlich erscheinende Bundeslagebild [...] Ursachen Der aktuelle Gender Pay Gap in Deutschland Der 07. März 2025 ist Equal Pay Day . "Dieser markiert symbolisch den Gender Pay Gap, der 2023 in Deutschland 18 Prozent betrug. Mittlerweile wurden die
/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
Rahmen für die digitalen Kompetenzen von Lehrenden In einer zunehmend digitalisierten Welt und Bildungslandschaft können die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften als zentrale Voraussetzung für den Erfolg [...] der digitalen Welt". In der Handreichung zum Beschluss wird durch die KMK vorgegeben, dass die Bundesländer die Lehrkräftebildung im Bereich digitaler Kompetenzen am Kompetenzrahmen des DigCompEdu auszurichten
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
Oldenburg. Theaterpädagogik am Theater, Projekte und Inszenierungen u.a. an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, am Staatstheater Braunschweig, an der University of Delhi (Indien) sowie als freie [...] von GRIPS Werke e.V. – eine Dokumentation. Berlin, 2009. ARTuS! – Kunst unseren Schulen ,Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Universität der Künste, Berlin/Milow/Strasburg, [...] Fischer-Lichte . In: Zeitschrift Schultheater 42/2020: "Theorie". "The better imagined". Englische Landschaft überschreiben. Postkoloniale Perspektiven auf das performativ-literarische Projekt "Refugee Tales"
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
Hochschulen, Landesinstituten und Schulen – phasenübergreifende Lehrkräftebildung in einer Kultur der Digitalität aktiv mit. Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrerbildung Das Landesprogramm verzahnt die [...] Zukunft Schule im digitalen Zeitalter Im Herbst 2021 startete mit einem Digitalkongress das Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter". Ziel des Programms ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung [...] Educational Engineers setzt sich aus 25 Mitarbeitenden an den vier lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/oekologischer-schwerpunkt
der Artenvielfalt ist zeitgleich ein Rückgang der Artenkenntnis sowohl international als auch in Deutschland zu verzeichnen. Dieser Trend nimmt besorgniserregend zu, was sich insbesondere in einem Mangel