/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/siegfrieds-kindheit
über Deutschland bis nach Frankreich und Spanien. Zur Bearbeitung der Aufgabe stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Quellen und Medien zur Verfügung, darunter Fotos, Filmfragmente, Texte, historische [...] Umfang : zwei Doppelstunden Videotutorial Zur Lernaufgabe: Version für Lehrkräfte Version für Schülerinnen und Schüler Idee und Umsetzung Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard marco.bosshard -TextEinschliesslichB
/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/emmies-kindheit
historiographischer Quellen und der Graphic Novel Aber ich lebe von Barbara Yelin rekonstruieren Schülerinnen und Schüler die Stationen ihrer Kindheit in den Konzentrationslagern und setzten sich mit dem Problem [...] Umfang: zwei Doppelstunden Videotutorial Zur Lernaufgabe: Version für Lehrkräfte Version für Schülerinnen und Schüler Idee und Umsetzung Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard marco.bosshard -TextEinschliesslichB
/aies/lehrmaterialien/deutschland/politik/erinnern-an-die-shoah
natürlich ebenfalls möglich. Im Zentrum der Lernaufgabe steht das Thema Erinnerungskultur: Den Schülerinnen und Schülern wird die Bedeutung der Erinnerung an die Shoah als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zur Abwehr [...] Demnig) sowie Emmie Arbels Graphic Novel Aber ich lebe (2020). Anhand der Graphic Novel sollen die Schüler untersuchen, wie Literatur – als Medium des kulturellen Gedächtnisses – an die Shoah erinnern und
/aies/lehrmaterialien/deutschland/politik/antisemitismus-formen-und-entwicklungen
allen weiteren Fächern zur Antisemitismusprävention ist natürlich ebenfalls möglich. Die Schülerinnen und Schüler lernen alltägliche Erscheinungsformen von Antisemitismus kennen und verstehen die heutige [...] Verfügung. Anhand von Arkadij Khaets und Mickey Paatzschs Kurzfilm Masel Tov Cocktail (2020) sollen die Schüler ihr zuvor erlerntes Wissen anwenden und unterschiedliche Formen des Antisemitismus erkennen und
/aies/forschungsprojekt
Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) Das Verbundprojekt Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) entstand aus einer Kooperation zwischen der Europa-Universität [...] s in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Rumänien). Das Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen [...] en zur Antisemitismusprävention sowohl im fachspezifischen als auch im fächerübergreifenden Schulunterricht entwickelt. Teilprojekt Deutschland-Rumänien Teilprojekt Deutschland-Spanien Teilprokekt Deu
/aies/forschungsprojekt/teilprokekt-deutschland-frankreich
Antisemitismusprävention im deutsch-französischen Schulunterricht Das an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angesiedelte Teilprojekt (koordiniert von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und mitbetreut von [...] von apl. Prof. Dr. Kay Peter Jankrift) untersucht Antisemitismusprävention im Schulunterricht in Deutschland und Frankreich und nimmt die Fächer Politik und Französisch in den Blick. Hierbei wird den
/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/das-konzentrationslager-mauthausen
Häftlinge am Beispiel des jungen Siegfried Meir auseinander. Zur Bearbeitung der Aufgabe stehen Schülerinnen und Schülern vielfältige Materialien zur Verfügung – darunter Archivdokumente, Filme, Comic-Ausschnitte
/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/die-sepharden-gestern-und-heute
Auszügen aus Dokumentarfilmen. Umfang: zwei Doppelstunden Version für Lehrkräfte Version für Schülerinnen und Schüler Idee und Umsetzung Dr. Benjamin Inal benjamin.inal -TextEinschliesslichBindestricheBitt
/aies/lehrmaterialien/deutschland
Lehrmaterialien für den Schulunterricht in Deutschland Diese Sektion präsentiert digitale Lehreinheiten zur schulischen Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur und Geschichte im europäischen Kontext. Die [...] Die Materialien sind speziell für den Einsatz im Schulunterricht in Deutschland auf der Sekundarstufe II entwickelt und eignen sich für die Fächer Geschichte, Politik, Deutsch sowie die Fremdsprachen
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/erduin-perez-de-la-vega
Geisteswissenschaften, Internationale Schule für Sozialwesen, Havanna, Kuba. Spanische Grammatik I; Ausdruck und Stil. 2000 – 2001 Lehrer (Ehrenamtlich). Mittelschule, Stadtteil Centro Habana, Havanna, Kuba [...] Kuba. Klassische spanische Literatur. Hochschulausbildung Bis vorauss. 07/2021: Promotionsvorhaben mit dem Thema "Anarchismus und Sklaverei. Eine historisch-literarische Untersuchung". Historisches Seminar