/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung/forschung
assessment: peer work quality matters for writing performance and internal feedback generation. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 22 (1), 22. DOI: 10.1186/s41239-025-00522-4
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wie-souveraen-sind-kinder-im-wasser
Im Rahmen der internationalen ALFAC-Studie untersuchten Wissenschaftler*innen, wie sich Kinder im Wasser bewegen, ob sie Gefahrensituationen einschätzen können und wie souverän sie im kühlen Nass reagieren [...] Souveränität von Kindern im Wasser gehört nicht nur die richtige Schwimmtechnik. Im Rahmen des internationalen Forschungsprojekt Aquatic Literacy For All Children hat das Team des Instituts für Sportwissenschaft [...] Jahren verglichen. In Flensburg haben dabei an acht Schulen 164 Schüler*innen teilgenommen. Die internationalen Ergebnisse zeigen, dass deutliche Defizite im (Unter-) Tauchen bestehen. Beim Ein- und Ausstieg
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-05-14/top-06-stellungnahme-des-mittelbaus.pdf
Konsequenzen für reale Personen. Es sind nicht nur Familienentscheidungen, sondern auch zum Beispiel internationale Kolleg*innen deren Visa von einer Anstellung bzw. Vertragsverlängerung abhängt. Juristisch ist
/kommunikation/pressemitteilungen/news/vom-ende-des-wachstums-zur-stabilisierung-der-welt-neues-sachbuch-von-flensburger-wissenschaftler
die ökologischen Krisen, das Wirtschaftswachstum, die Staus und Abgase auf den Straßen und die internationale Mobilität. Er stellt fest sie alle folgen einem exponentiellen Wachstum: Eine Größe nimmt per
/ices/termine/tagung-colonial-taxation
Internationale Tagung zu Kolonialfinanzen vom 25. bis 27. September 2025 an der Europa-Universität Flensburg Wie funktionierte der europäische Kolonialismus? Welche langfristigen Auswirkungen hatte er [...] Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Methoden der verschiedenen Kolonialmächte zu analysieren. Die internationale Konferenz "Taxation and the Colonial State" will einen Beitrag zur Entwicklung eines solchen
/ices/termine/tagung-feminist-perspectives-on-the-platformization-of-care-work
International Conference: Feminist perspectives on the platformization of care work in European cities 2 nd -4 th of July, 2025 at the Europa Universität Flensburg Organised by the trinational research
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
en: Prof. Dr. Beate Blaseio (Stand 17.05.2025) 21.05.2025 Posterpräsentation: Sachunterricht international Fakultätstag der Fakultät I der EUF 08.03.2025 Vortrag: Exkursionsreisen in der universitären [...] tättenarbeit GDSU-Tagung 2025 in Köln 06.03.2025 Ko-Moderation des Symposiums Sachunterricht international auf der GDSU-Tagung 2025 in Köln 14.02.2025 Vortrag mit Kerstin Schmidt-Hönig (KPH Wien/Niede [...] Rahmen der Sachworkshops am Dienstag an der EUF Flensburg 08.03.2024 Vortrag: Sachunterricht international – Bestände der Fachdidaktik Sachunterricht GDSU-Tagung 2024 in Hannover 4.10.2023 Treffen ISQ
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/publikationen-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Hrsg. von Nina Dunker und Anne Reh. Wbv/Schneider: Bielefeld 2025, S. 207-216. Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik. In: Mit Sac [...] Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2025, S. 85-93. 2024 Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: In Alternativen [...] ardt: Bad Heilbrunn 3. über. Auflage 2022, S. 288-297. 2021 Sachunterricht in Österreich im internationalen Vergleich. In: Erziehung und Unterricht. In: Erziehung & Unterricht. Themenheft: Paradigmenwechsel
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/informationen-beate-blaeio-stand-17.5.2025.pdf
der Fachjury "Sachunterricht" für den Preis "Schulbuch des Jahres" - Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung 2017-2023: Mitglied im Beirat des hep Verlags Bern/CH 2017: Auszeichnung:
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/richtlinien-abschlussarbeiten-lernen-final.pdf
Begriffe klar zu definieren und einen fundierten Überblick über die einschlägige nationale und internationale Literatur zu geben. Dabei sollten bedeutende Theorien sowie relevante Forschungsergebnisse nicht