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des Teilstudiengangs Ge- schichte werden zentrale Vorgänge und Probleme des Altertums und des Mittelalters sowie schwerpunktmäßig der Neuzeit und der Zeitgeschichte im Rahmen der deutschen, europäi- schen [...] sie besitzen, wie ein kritischer und ge- sellschaftlich verantwortlicher Umgang mit Geschichte zu gestalten ist. Es geht dabei um his- torisches Verstehen und Erklären sowie um die Darstellung des Erkannten
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-schülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft zu gestalten und zu evaluieren, um die Relevanz eines von Vernunft geleiteten Glaubens auf dem Weg zu einer [...] biblische Rede von der Würde des Men- schen in einer Konsum- und Industriegesellschaft am Leben zu erhalten. Im Praxissemester haben sie ihre Lehrerfahrungen in der Schule vertieft und wissenschaftlich angeleitet
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diese kompetent anzuwenden, deren Aus- führung zu planen und zu reflektieren. Kreatives Problemlösungsverhalten und die Offenheit für neue Perspektiven und vielschichtiges Denken sind elementarer Bestandteil
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e Ausdrucksformen in der Grund- schule kennen (zum Beispiel Kinderzeichnung, dreidimensionales Gestalten, Umgang mit di- gitalen Medien als Gestaltungs- und Rezeptionstechniken). Sie entwickeln die Fähigkeit [...] Untersuchungsfragen und realisieren sie in eng umrissenen Szena- rien. (2) Sie erwerben auf die Altersgruppe bezogenes kunstpädagogisches Fachwissen. Darüber hinaus sind sie mit kunstdidaktischen Diskursen
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können kooperative und kommunikative Situationen theoriegeleitet analysieren und lö- sungsorientiert gestalten, 7. sind dazu in der Lage, in kooperativen Arbeitsformen kommunikativ angemessene For- men der
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genen Wissens individuelle und klassenbezogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze, Konzepte, Prinzipien, Verfahren, Methoden, Medien, Materialien und [...] können in Kooperation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zielführend Arbeitsabläufe planen, gestalten und reflektieren, 10. sind dazu in der Lage, in kooperativen Arbeitsformen kommunikativ angemessene
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berufliche Tätigkeit in der Grundschule vor dem Hintergrund ästhetisch-kultureller Anforderungen zu gestalten. § 4 Studienverlauf (1) Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der ersten zwei Semester
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en Umsetzung (Szenografie; sprachlicher Ausdruck, Mimik, Gestik, Proxemik und so weiter) von Sachverhalten und „Tex- ten“ sowie zur Anleitung und Begleitung von Spiel-Lern-Projekten in der Schule. Sie [...] dramaturgischen Bearbeitung eines Stoffes sowie zur Szenografie des Spiel-Lern-Projekts (Gruppenarbeit) enthalten. 2. Lern-Spiel-Projekt: Das auf Grundlage der Spielvorlage umzusetzende Lern-Spiel- Projekt (Gr
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in einer nordniederdeutschen Varietät zur Ermöglichung der selbstständigen Di- daktisierung von Lehrinhalten zur niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionals [...] Frühjahrssemester angeboten. Die Reihenfolge der Module muss im Studienverlauf nicht zwingend eingehalten werden. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden
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eigener künstlerischer Praxis und der Pra- xis des Musikmachens mit Schülerinnen und Schülern und mit älteren Menschen. Darüber hinaus werden didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Unterrichten des Faches [...] che eigene Vermittlungstätigkeit und die Reflexion des Unterrichtens beziehen sowie die Anlage beinhalten, sich mit zentralen Themen und Problemen des Musikunterrichts selbständig weiterzubilden. § 4