Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks
Limberg, Holger (2016). Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & FЋlix-Brasdefer, J. CЋsar (eds.), Pragmatics & Language Learning Vol. 14. Honolulu, HI: University of Hawai'i, National Foreign Language Resource Center, 265-292.
Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone
Däwes, B. 'Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone. A Critical Companion to the Fiction of Stephen Graham Jones. Ed. Billy J. Stratton. Albuquerque: U of New Mexico P, 2016. (forthcoming)
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Ved kystens grѕnse. Kandestederne og tilbagetrѕkningens figur hos Thorkild Bjїrnvig
Ved kystens grѕnse. Kandestederne og tilbagetrѕkningens figur hos Thorkild Bjїrnvig, in: Anders Ehlers Dam und Marianne Stidsen (Hrsg.): Distancens patos, U Press, Kopenhagen 2017, pp. 179-86
†ber die zukunftsfähigere Positionierung der Facharbeit im digitalen Wandel
Gebhardt, J. (2017): †ber die zukunftsfähigere Positionierung der Facharbeit im digitalen Wandel. In: PROKOMpakt, 3. Jg. (Heft 8), S. 1-4.
†ber die grüne Brille hinaus
Gebhardt, J. (2016): †ber die grüne Brille hinaus. In: Human Resources Manager, 7. Jg. (Heft 6), S. 78-80.
soldat, arbejder, anark
Ernst Jünger (1895-1998) er en af de stїrste og samtidig mest omstridte tyske forfattere i det 20. Њrhundrede. Da Fїrste Verdenskrig brїd ud i august 1914, meldte han sig straks under fanerne, og i efterЊret 1918 modtog han Tysklands hїjeste militѕre udmѕrkelse, Pour le mЋrite, for sin krigsindsats.I 1920 debuterede Jünger med den selvbiografiske I stЊlstormen, der regnes for en af de bedste bїger, der er skrevet om Fїrste Verdenskrig, og har begejstret lѕsere som AndrЋ Gide, Jorge Luis Borges og herhjemme Thorkild Bjїrnvig.Op gennem 1920'erne markerede Jünger sig som en af sin generations vigtigste forfattere, pЊ samme tid ultrakonservativ og eksperimenterende avantgardist med forbindelser til bl.a. den franske surrealisme.Interessen for Jünger og hans forfatterskab, der omfatter romaner, fortѕllinger, essayistik, filosofi og dagbїger og strѕkker sig over det meste af det 20. Њrhundrede, har siden Murens fald vѕret stїt stigende bЊde internationalt og i Danmark.Soldat, arbejder, anark. Ernst Jüngers forfatterskab er den fїrste samlede fremstilling af denne fascinerende Њrhundredskikkelse pЊ dansk. Den er skrevet af fїrende danske og internationale eksperter og fїlger forfatterskabet fra debuten om soldaterlivet i skyttegravene over mellemkrigstidens interesse for arbejderen frem til alderdomsvѕrkets dyrkelse af den uafhѕngige anark.Med bidrag af Christian Benne, Karl Heinz Bohrer, Anders Ehlers Dam, Heinrich Detering, Carl-Gäran Heidegren, Sїren Harnow Klausen, Kathrin Maurer, Daniel Morat, Adam Paulsen, Michael Karlsson Pedersen, Jan Rosiek, Kasper HedegЊrd Schiїlin og Frederik Stjernfelt
Social science: How to recreate an Enlightenment-era Тscience partyУ
Heering, P. (2017). Social science: How to recreate an Enlightenment-era science party. Minneapolis Institute of Arts Stories.
Science and Metaphor Р Wissenschaft und Metaphorik.
Jäkel, O./Beger, A./Däring, M (Hg.): Science and Metaphor Р Wissenschaft und Metaphorik. (Sonderband Metaphorik.de 26) Hannover: Wehrhahn. [151 S.]
Perspektive Beruf und Beschäftigung
Mit der Studie wird aus berufspädagogischer Perspektive das Projekt гJob-RedaktionТ der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH (bequa) betrachtet. Hierbei steht die berufliche Integration von über 25jährigen Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg im Mittelpunkt. Damit ist eine (Wieder-)Eingliederung in das Beschäftigungssystem über das Konstrukt des Berufes angesprochen, mit dem sich die Hoffnung auf Nachhaltigkeit verbindet. Deshalb ist es den Autoren neben der Interpretation empirischer Daten zum Projektgeschehen in Flensburg wichtig, die persänlichkeitsfärdernden sowie identitätsstiftenden Potentiale von beruflicher Bildung und Beruf herauszustellen. So werden vor dem Hintergrund der realen Situationen auf dem Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Flensburg theoretische Ansätze des Zugangs sowie der Nachfrage berufsbildender und beruflicher Angebote erläutert. Auf diese Weise entsteht ein Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit beruflicher Bildung. Schlie§lich wird in der beruflichen Bildung auch ein nachhaltiger Läsungsansatz zu den aktuellen Problemen der Integration von Flüchtlingen gesehen. Bähss, M. Herkner, V. (2017): Perspektive Beruf und Beschäftigung. Eine Studie zur beruflichen (Re-)Integration von Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.