/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiebildung-die-angst-der-schule-vor-mitbestimmung
ischen Ort gehen, und mit welchen Erfolgsaussichten? Kinder und Jugendliche werden -jeweils altersangemessen- nicht oder kaum, bestenfalls halbherzig in schulische Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsprozesse [...] „Aufpasser“ missbraucht, wenn der/die dann aber sagt: „Es ist nicht meine Aufgabe, die Klasse ruhig zu halten bzw. Kreise zu holen“, dann endet spätestens an der Stelle das viel kommunizierte Recht auf roll [...] rollengerechte Umsetzung des Amtes Klassensprecher. Wahlen zum Klassenprecher werden „nebenbei“ abgehalten (viel zu oft mal eben der/die Lauteste oder der/die Stärkste nominiert), Pflichten der Klassensprecher
/zfl/kalender-des-zfl/event/rechtspopulismus-und-rechtsextremismus-an-schulen-begegnen
Veranstaltungsort: RIG815 Rechtspopulistische Äußerungen und rechtsextreme Einstellungen und Verhaltensweisen sind Teil des schulischen Alltags. Mit einem Input klären wir zunächst wichtige Grundbegriffe
/zfl/kalender-des-zfl/event/barcamp-zeitgemaesse-bildung-gemeinsam-gestalten-1
17. November 2025 | 08:30 – 15:30 Uhr | Präsenzveranstaltung Timo Jasper u.a. Veranstaltungsort: Gemeinschaftsschule West in Flensburg Bei diesem inspirierenden Barcamp können Lehrkräfte sich interakt
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiebildung-an-schulen-quer-durch-die-republik
die den Wert der Demokratie nicht nur lernen, sondern auch erfahren und demokratische Prozesse mitgestalten sowie Zeichen setzen für gemeinsames Miteinander. Das ist auf vielen Wegen möglich, wie die t
/zfl/kalender-des-zfl/event/sprachliche-diversitaet-und-demokratiefoerderung
erleben und zu erfahren. Der Workshop will Sie dafür sensibilisieren. Anhand authentischer Beispiele erhalten Sie einen Einblick in konstruktive Ansätze zur Demokratieförderung im Kontext Schule und zum Umgang [...] ntwurf können Sie in Ihre anschließende Unterrichtspraxis mitnehmen und ausprobieren. Ergänzend erhalten Sie authentisches Material für die Demokratieförderung in Ihrem Unterricht. Workshop Teil 2: Sprachliche
/zfl/kalender-des-zfl/event/gender-30-in-der-schule
n Inhalte, Methoden und Positionen für Schulalltag, Lehramtsaus- und weiterbildung. Die Keynotes halten Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg) und Cris Mayo (University of Vermont). Programm
/zfl/kalender-des-zfl/event/planspiel-gute-schule-1
zur Umsetzung in der eigenen Schule - Reflexion der eigenen Haltung zu Beteiligung und Mitwirkung Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule mit – gemeinsam im Team, im Spiel, im Dialog. Anmeldung bis zum 26
/zfl/kalender-des-zfl/event/holocaust-vermittlung-durch-musiktheater
Musik und Theater, um Empathie und Identifikation bei Jugendlichen zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die pädagogische Konzeption und den fächerübergreifenden Einsatz im Unterricht
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-susanne-royer-in-polen
dabei, insgesamt waren es 31 Studierende. Neben der intensiven Befassung mit relevanten fachlichen Inhalten geht es im Distance Learning Seminar darum, junge Leute aus Deutschland, Polen und den Niederlanden [...] Susanne Royer, um sowohl das Programm in Flensburg für die Besucher:innen der anderen Hochschulen zu gestalten als auch die eigene Reise mit dem Zug nach Polen und zurück zu planen. Der polnische Kollege, Paweł
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/20250613-anhang-einsatz-von-ki-bei-pruefungen-tabelle-leer-final.docx
KI-Systeme habe ich wie im Folgenden dargestellt eingesetzt“:[footnoteRef:2] [2: Zur Erläuterung: Spalten und 1. Arbeitsschritte sind vorgegeben, Inhalte unter 2., 3. und 4. dienen als Beispiele.] Arbeitsschritt