fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 3 M od ul 2 Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 3 M od ul 2 Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 3 M od ul 2 Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/dsh-pruefungsordnung.pdf
Aufgabenstellung Wissenschaftssprachliche Strukturen Die Aufgabenstellung im Bereich Wissenschaftssprachliche Strukturen beinhaltet das Erkennen, Verstehen und Anwenden wissenschaftssprachlich relevanter Strukturen [...] eines Studiums hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann gem. § 2 Nr. 1 in Verbindung mit § 7 der „Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen" [...] n (Paraphrasierung, Transformation) beinhalten. e) Bewertung Wissenschaftssprachliche Strukturen Dieser Prüfungsteil ist nach sprachlicher Richtigkeit zu bewerten. 3. Vorgabenorientierte Textproduktion
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/cfp-sgds-2022.pdf
ihrer und zu anderen Sprachen, Sprachbewertung, Sprachkritik als Manifestation des Sprachbewusstseins können ebenso behandelt werden wie die Wertung eines bestimmten Sprachgebrauchs, der sich etwa in der [...] Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] e Kolloquium des “Studienkreises ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) zu Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg (EUF) stattfinden
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
Deutsch als Zweitsprache ist ein wissenschaftlicher Arbeitskreis innerhalb des Vereins Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD). Unser Ziel ist die Sprachentwicklung bei Zweitsprachenlernenden zu ergründen [...] ergründen, didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache zu entwickeln und diese empirisch zu untersuchen. Die AG Deutsch als Zweitsprache dient dabei dem wissenschaftlichen Austausch und fokussiert die Förderung [...] Tagungen und Publikationen sollen der Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Deutschdidaktik verstärkt und die Perspektive der mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler in der Deutschdidaktik
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-13.pdf
Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht [...] Qualifikationsziel: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Lernersprachentwicklungsver- läufe in einzelnen Sprachbereichen (wie Wortschatz, Morphologie, Syntax und/oder Pho- netik) sowie über [...] Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Ferner können sie dieses Wissen zur Unterstützung der Spra- chentwicklung nutzen. Fachkompetenz: Wissen über Lernersprachentwicklungsprozesse (z.B. mit Blick auf die
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
/international/international-center
erbrachte Leistungen (Bildungswissenschaften) : anerkennung-babw@uni-flensburg.de Team Zentrum für Sprachen : sprachen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Team ProRef (Programm zur [...] Das International Center Das International Center (International Office, Zentrum für Sprachen und ProRef) unterstützt die nachhaltige professionelle Internationalisierung der Europa-Universität Flensburg [...] Vorbereitung und Durchführung von Auslandskooperationen der Austausch von Studierenden das Angebot von Sprachkursen und interkulturellen Kursen internationales Marketing Maßnahmen zur Internationalization at Home
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Fach [...] für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch- als-Zweitsprache-LernerInnen ebenso wie für Kinder mit un- günstigen Voraussetzungen in der Erstsprache Deutsch. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren