/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/pd-dr-lukas-otterspeer
Paderborn im Projekt "Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen" (Rex-WiHo) 2018-2025: A [...] Forschungsprojekte Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen (Rex-WiHo) . Verbundprojekt [...] Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und am Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens im Projekt "Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen.
/integrative-geographie/ag-physische-geographie/geodaten
Zum Zweck von Forschung und Lehre, so auch für Seminar- und Abschlussarbeiten, werden allen Hochschulangehörigen alle verfügbaren elektronischen, GIS-fähigen Geodaten des Landesamtes für Vermessung und [...] sowie Nachdrucke historischer Karten. Sie können zum Zweck von Forschung und Lehre von allen Hochschulangehörigen (inkl. Studierenden) ausgeliehen werden. apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz christian.stolz
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/netzwerke/magie
partizipative Stadtrundgänge oder Ausstellungen. MAGIE versteht sich als Brückenbauerin zwischen Hochschulen, Schulen und Zivilgesellschaft, um geographisches Wissen in gesellschaftlichen Wandel einfließen zu [...] Umweltpolitiken Umweltgerechtigkeit und sozial-ökologische Transformation Bildungsgerechtigkeit und Schulgeographie Digitalisierung und Raumpolitik Method(olog)ische Reflexionen (z. B. partizipative, performative
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/ba-med-arbeiten
änge Bildung für Nachhaltigkeit Lernerfahrungen auf Schulwegen Stereotypisierungen und Darstellungen von Mensch/Natur-Verhältnissen in Schulbüchern und anderen Lehrmedien Perspektiven globaler Gerechtigkeit [...] Gerechtigkeit und Generationengerechtigkeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen (Museen, Nationalparkhäusern etc.)
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/forschung/geschlechtergerechtigkeit-in-der-geographie
Arbeitsort Hochschule zeigt in anhaltend ungleiches Geschlechterverhältnis des wissenschaftlichen Personals. Das Projekt führt eine Langzeitstudie für das Fach Geographie an deutschen Hochschulen und überprüft [...] Datengrundlage zur Situation der Geschlechterverhältnisse an geographischen Instituten deutscher Hochschulen und raumwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zu erhalten, hat der VGDH im Oktober 2013 eine [...] diesem Thema eingerichtet. Es wurde eine Befragung aller geographischen Institute an deutschen Hochschulen sowie raumwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen durchgeführt, mit dem Ziel, aktuelle Daten
/aies/lehrmaterialien/rumaenien/deutsch-als-fremdsprache/antisemitismus-waehrend-der-shoah-jenseits-der-regeln
Annäherung an das Medium Film und die grafische Darstellung. Zur Bearbeitung der Aufgaben werden den Schüler*innen Auszüge aus der Graphic Novel Jenseits der Regeln von Miriam Libicki sowie weitere Texte zur Verfügung
/aies/team
tionen Aktuelles Forschungsprojekt: BMBF-Drittmittelprojekt "Antisemitismus im europäischen Schulunterricht" Die Publikationen, Vorträge und Lehrveranstaltungen finden Sie auch in dieser pdf-Datei . Aktuell:
/studium-lehre/studienangebot/gasthoererschaft
lich weiterbilden wollen. Formale Zugangsvoraussetzungen, wie Abitur oder vergleichbare Hochschulberechtigungen sind hierfür nicht notwendig. Für die Teilnahme ist eine Einschreibung als Gasthörer*in
/aies/lehrmaterialien/deutschland/spanisch/los-sefardies-entre-espana-y-el-mundo
Umfang: zwei Doppelstunden Videotutorial Zur Lernaufgabe: Version für Lehrkräfte Version für Schülerinnen und Schüler Idee und Umsetzung Dr. Benjamin Inal benjamin.inal -TextEinschliesslichBindestricheBitt
/aies/forschungsprojekt/kooperationspartner
Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) / Kooperationspartner Verbundprojekt zwischen der Europa-Universität Flensburg und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, gefördert durch [...] Tobias Ebbrecht-Hartmann) durchgeführt. Zur Entwicklung und Erprobung der Lehrmaterialien wurde mit Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien zusammengearbeitet.