fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2018-19-kristianstad-2.pdf
☐ Studiengang an der EUF Bildungswissenschaften BA Fächerkombination (falls BABW) Deutsch und Sachunterricht (NaWi) Gastland Schweden Gasthochschule Högskolan Kristianstad Semester im Ausland (z.B. WiSe
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2018-19-krakow-1.pdf
Nein ☐ Studiengang an der EUF BA Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Deutsch, Sachunterricht Gastland Polen Gasthochschule Jagiellonian University Kraków Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17)
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2018-19-kph-wien-2.pdf
Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF BABW Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Sachunterricht (nawi) & Kunst und visuelle Medien Gastland Österreich Gasthochschule KPH Wien Semester im Ausland
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2018-19-kph-wien-1.pdf
Studiengang an der EUF Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Ev. Theologie / Sachunterricht Gastland Österreich Gasthochschule KPH Wien Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) WiSe 2018/19
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2018-19-groningen-1.pdf
☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Deutsch & Sachunterricht gesellsch. Gastland Niederlande Gasthochschule University of Groningen (Rijksuniversiteit Groningen)
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-bergen-2.pdf
Erfahrungsbericht Auslandssemester Bitte nennen Sie im Erfahrungsbericht keine personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse usw.). Am Ende des Berichts können gern Fotos (mit Beschreibung) eingefügt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Schule Husum) Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) = Kooperation der Abteilung für Sachunterricht des Instituts für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung mit dem Zentrum
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
ds • orientieren sich an gültigen Richtlinien oder Bildungsstandards; im Sachunterricht an dem Perspektivrahmen Sachunterricht Materialqualität • sind stabil, transportabel und leicht aufzubauen Ordnung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
schriftlichen Rechenverfahren. Typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (SMP), Band 15 Heft 6, S. 267-276. Padberg, F. (2002): Didaktik
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
ierte Dokumentation der Lern- und Leistungsentwicklung Studienbereich Sachunterricht • Fachliche Perspektiven des Sachunterrichts: Fachperspektive „Raum“: Inhalte und Methoden der Förderung von Raumvorstellung [...] Fachdidaktische Grundlagen: Bildungswert des Sachunterrichts; individuelle Aneignungsmöglichkeiten und sachgerechtes Verstehen Konzeptionen des Sachunterrichts, sachgerechte Unterrichtsmethoden und Medien; [...] Medien; Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sachunterrichts Vermittlung sachgerechter Lernstrategien für heterogene und inklusive Lerngruppen, u. a. Erkundung, Interview, Modellbau, Beobachtung