fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Neuordnungen der Fahrzeugberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten [...] qualitativen Qualifikations- und Sozialforschung • Unterschiedliche wissenschaftliche Theorien, Modelle und Ansätze in der Berufsbildungsforschung • Auswahl und Anwendung ausgewählter berufswissenschaftlicher [...] Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und curricularen Ansätze und können auf deren Basis eine wissenschaftlich fundierte, begründete und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
nutzbringend zu kombinieren; Fähigkeit, theoretische Aspekte des Übersetzens in die Praxis umzusetzen. Moderierte Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, Bearbeiten schriftlicher Üb [...] den Lehrenden. Modulprüfung Pfl. Teilnahme- voraussetzung Nr. 40 30 Vorlesungsanteile, Übungen, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit. ja 40 Die Studierenden haben Überblick, Kenntnis [...] Fragestellungen anwenden. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Neuordnungen der Elektroberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten [...] qualitativen Qualifikations- und Sozialforschung • Unterschiedliche wissenschaftliche Theorien, Modelle und Ansätze in der Berufsbildungsforschung • Auswahl und Anwendung ausgewählter berufswissenschaftlicher [...] Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und curricularen Ansätze und können auf deren Basis eine wissenschaftlich fundierte, begründete und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Theorien und Modelle der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung (z. B. Intelligenz, Begabung, Persönlichkeit, Selbstkonzept) • pädagogisch-psychologische Theorien und Modelle (z. B. der Motivation [...] Pflichtmodul 510202000 Kompetenz- und Bildungsziele Die Studierenden kennen grundlegende Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der [...] anzuwenden und können empirische Daten interpretieren. Der normierende Gehalt psychologischer Entwicklungsmodelle und die daraus resultierenden Konsequenzen werden reflektiert. Zudem sind die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
Berufsschule, für die Berufsausbildung und für den Arbeitsmarkt verstehen. Sie kennen Typologien und Grundmodelle von Berufsbildungssystemen und sind befähigt, Entwicklungen - nationale wie internationale - auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
Hintergrund gesellschafts- und kulturtheoretischer Ansätze einordnen. Lehr-/ Lernformen Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Gruppen- und Einzelpräsentationen, Fallana- lysen, Bearbeitung [...] politischer Programmatiken und Interventionen und ihrer Auswirkungen. Lehr-/ Lernformen Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Gruppen- und Einzelpräsentationen, Fallana- lysen, Bearbeitung [...] 90 h 210 h 1 Semester jedes Herbstsemester 1. Semester Studieninhalte Vertiefung von Theorien und Modellen zu Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen im Lebensverlauf mit einem besonderen Fokus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
trainieren sie unter anderem das Präsentieren fachlicher Inhalte, ihre Medienkompetenz sowie das Moderieren von Diskussionen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben und erweitern durch die [...] von Modul 2: Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium; darüber hinaus moderierte Diskussio- nen und Präsentation von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Dr. Henning Sievert [...] dierenden neben dem Präsentieren fachlicher und didaktischer Inhalte ihre Medienkom- petenz sowie das Moderieren von Diskussionen. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz werden durch die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
chen Überblick über die Sonderpädago- gik des Lernens auf der Grundlage einschlägiger Theorien, Modelle und Ergebnisse evi- denzbasierter Forschung. Sie kennen wesentliche inhaltliche Bereiche der Son [...] Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische und präventive Modelle (ATI, RTI, CBM). Auf der Grundlage verschiede- ner Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse [...] ten, auch unter Einbezie- hung verhaltenstheoretischer, psychologischer und soziologischer Erklärungsmodelle als angrenzender Disziplinen der Sonderpädagogik. Die Absolventinnen und Absolventen können