/nec/forschung/givun/givun-publikationen
achieving the SDGs, Berlin, Germany. 2016 Kny, Josefa (2016). The Economy for the Common Good: a model for transforming large enterprise activities towards sustainability? A research design presentation
/flensburger-ringvorlesung
Erschöpfung und zur Steigerung des Wohlbefindens diskutiert. Befürworter:innen sehen darin ein modernes Arbeitsmodell; Kritiker:innen warnen vor wirtschaftlichem Niedergang. Eine 4-Tage-Woche birgt Chancen und
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/anne-neumann-geb-koepnick
ion . dx.doi.org/ 10.1055/a-1219-2661 Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Validität des Mainzer Stadienmodells bei Rückenshcmerzen: Eine Querschnittsanalyse in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen
/zebuss/kalender-zebuss/event/feierliche-eroeffnung-des-zebuss
(Gäste: Kristin Alheit, Prof. Dr. Sandra Rademacher, Prof. Dr. Merle Hummrich, Martin Spiewak; Moderation: Kathrin Fischer) 13:00 Uhr Pressegespräch 13:30 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Jan Erhorn, ZeBUSS Sprecher)
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-interdisziplinaer-und-grenzueberschreitend
t. Mit einem Alumniworkshop am Samstag, den 21.5.2016 würdigt der Studiengang das 10-jährige Erfolgsmodell. "Der Studiengang ist bundesweit etwas Besonderes", sagt Gerd Grözinger, Professor für Sozial-
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/crisis-flyer-final.pdf
intergovernmental and technocratic mode of politics, which appear to tie the EU to a particular evolutionary path. Apparently, the intergovernmental and technocratic mode of politics comes to its limits now [...] Frankfurt), Anne Reichold (EUF) Comments: Kolja Möller (Goethe-Universität Frankfurt) and Panel IV: Models of transnational constitutions (EB 160) Chair: Dragica Vujadinovic (University of Belgrade) Input:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Teilhabemöglichkeiten am Beispiel von Migration in Deutschland und den USA, weil beide einerseits als moderne Gesellschaften prinzipiell herausgefordert sind, mit migrationsbedingter Vielfalt umzugehen, sie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
04/2005 Exemplarische praktische Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine mit den beiden Projektpartnern Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine Begleitende Beobachtung und Evaluation der Güte der Bausteine [...] glichkeiten Übertragung des Modells der "Transformations-Evaluation" auf das Untersuchungsfeld 05/2005 bis 09/2005 Auswertung, Dokumentation und Evaluation der Modellphase In dieser abschließenden Phase [...] Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Feststehende geschlechtsspezifische Barrieren behindern die Modernisierung des Arbeitsprozesses. Darüber hinaus behindern sie sowohl die individuellen Berufswahlmöglichkeiten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich