fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-education-3-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen.pdf
Überblick über grundlegende Theorien der menschlichen Ent- wicklung, insbesondere des Kindes-und Jugendalters, außerdem über Theorien des Ler- nens, der Informationsverarbeitung, der Motivation und der H
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
außerschulischer Bildungsangebote in ihrer biographischen und so- zialen Bedeutung einzuschätzen und mitzugestalten. Sie entwickeln eine (selbst)reflexive Perspektive auf die Bedingungen und Antinomien professionellen [...] wie die Bedingungen professionellen pädagogischen Handelns in differenten sozialen Kontexten zu gestalten, zu analysieren und theoretisch fundiert zu reflektieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden [...] Studierenden sind in der Lage, Rollenkonflikte und pädagogische Dilemmata zu erken- nen und handelnd zu gestalten. Sie verfügen über die Fähigkeit, die pädagogischen Bedin- gungen (Grenzen und Möglichkeiten) i
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
und Wirkung moderner (Massen-)Medien und neuer Informations- und Kommunikati- onstechnologien. Sie erhalten zudem Möglichkeit zu deren kritischer Reflexion sowie zu deren Nutzung und (Mit-)Gestaltung im eigenen [...] d) Weisen und Formen der Subjektivie- rung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters. Die Studierenden wissen darüber hinaus um die besonderen Herausforderungen für Schü- lerInnen [...] ebenso Medien- technologie bei der Erarbeitung, Organisation, Memorierung und Darstellung von Fachin- halten sowie bei der Planung und Durchführung von unterrichtlicher Praxis eigenständig und kritisch-reflektiert
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
Praktiken d) Weisen und Formen der Subjektivierung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters Fähigkeit, die jeweils neuesten Medien und Technologien in einen (medien-)historischen Zusammenhang
/englisch/aktuelles/kalender/event/literasea-issue-3-launch
Freitag, den 20. Juni um 16h in Oslo 240 werden wir eine Lesung der Beiträge der kommenden Ausgabe abhalten und einen geselligen Abend miteinander verbringen, freundlicherweise von Liv Hambrett und ihrem
/kommunikation/pressemitteilungen/news/den-wandel-gestalten-irland-und-europa-heute-irische-botschafterin-auf-dem-flensburger-campus
sehr darauf, die diesjährige Midsummer and Minerva Lecture an der Europa-Universität Flensburg zu halten. In diesen Zeiten des großen Wandels und der Unsicherheit werde ich einen Einblick in Irlands Ansatz [...] Helsinki (HEL 67), Auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg statt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten, anschließend gibt es einen kleinen Empfang.
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/was-habe-ich-davon
entwickeln, ein ganzes Jahr lang erproben und mit wissenschaftlicher Begleitung evaluieren können. Sie erhalten methodisch-didaktisches Coaching, technische Unterstützung sowie Entlastungs- und Förderressourcen [...] von methodisch-didaktischem Coaching und technischer Expertise des i2L. Ressourcen & Sichtbarkeit: Erhalten Sie Entlastungs- und Fördermittel, stellen Sie Ihre Ergebnisse auf unserem Symposium vor und verewigen [...] maximale Reichweite und Impact. Mitgestaltung statt Konsum: Ob als Lehrende*r oder Student*in – Sie gestalten aktiv die Hochschullehre von morgen, profitieren vom Community-Feedback und knüpfen wertvolle Netzwerke
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/geplante-angebote
individualisiert das Lernen jedoch umfassender und ermöglicht es Lernenden, die eigenen Lernwege mitzugestalten. Die Pilotierung erfolgt am Beispiel des Master of Vocational Education im gewerblich-technischen [...] reflektiert. FLP: Ko-konstruktive Lehrgemeinschaften Ziel des FLP ist es, Studierende zu aktiv (Mit-)Gestaltenden universitärer Lehre zu machen. Es wird einen Rahmen dafür entwerfen, dass Studierende für einen [...] identifiziert. FLP: Teilhabe durch ko-konstruierte Lernmedien Das FLP macht Studierende zu aktiven (Mit-)Gestaltenden von barrierefreier Lehre mit OER- Materialien. Für einen begrenzten Zeitraum verantworten die
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/klausur-analysis-2025.pdf
Vorname Name Nr. Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 maximal erreicht Liebe Studierende, anbei erhalten Sie ein Übungsblatt mit vier Aufgaben, die zur selbstständigen Vorbereitung auf die bevorstehende
/zfl/kalender-des-zfl/event/medienkompetenz-soziale-medien-fake-news-onlinepropaganda
gezielte Ansprache. Fragen nach typischen Nutzungsmotiven und Funktionsweisen sowie antipluralistischen Inhalten der Plattformen werden anhand von Fake News und islamistischer Onlinepropaganda thematisiert. Zum