/kommunikation/pressemitteilungen/news/nicht-ohne-berufliche-bildung
Über 300 Teilnehmende zur Berufsbildungskonferenz in Flensburg erwartet Digitalisierung, Transformation, Integration – die gesellschaftlichen Megathemen sind ohne berufliche Bildung nicht zu bewältigen
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
beruflichen Fachrichtung. 05.12.2023 Vorstellung des Projektes und der Plattform von Digital Sparks Vorstellung des Projektes und der Plattform von Digital Sparks in Kooperation mit der Universität Hamburg. Im [...] 10.2023 Einführung Gabriela Leitner, PH Wien, Susanne Miesera, TU München 24.10.2023 Digitale Transformation im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft mit knapp [...] sind die kriterienorientierte Lehrplananalyse und anschließende didaktische Aufbereitung von Lehr-Lernformaten. Susanne Miesera, TU München Dr. Susanne Miesera, leitet die Fachdidaktik Ernährungs- und H
/kommunikation/news/news/interessierte-studierende-volle-saele
d haben sich heute (23.01.2024) über die grundständigen Studienangebote des Flensburger Campus informiert. "Die Vorträge waren alle sehr gut besucht", erklärte EUF-Studienberaterin Sabine Kröger. Auf dem [...] Studieninfotag präsentierten die beiden Flensburger Hochschulen ihre Bachelorstudiengänge und Informationen rund um die Studienplanung gemeinsam. Von 09:30 bis 17:00 Uhr konnten Interessierte Fragen stellen [...] Eignungsprüfungen, Fächerkombinationen und sich in Kurzvorträgen über einzelne Studienfächer informieren. Campusführungen waren zum zweiten Mal im Programm und stießen auf großes Interesse. Einmal quer
/kommunikation/news/news/das-flensburger-studienangebot
Europa-Universität Flensburg bieten gemeinsam 17 Bachelorstudiengänge an – von A wie angewandter Informatik bis T wie Transkulturelle Europastudien. Am Dienstag, 23. Januar stellen Europa-Universität Flensburg
/kommunikation/pressemitteilungen/news/aufbrechen
Öffentliche Konferenz des Studiengangs "Transformationsstudien" als Prüfungsleistung Alte Strukturen aufbrechen, einen Gegensatz aufbrechen, zu neuen Gesellschaftsformen aufbrechen - das Wort "aufbrechen" hat [...] Vorträge zu sozial-ökologischen Transformationen entlang der Bedeutungsebenen von "aufbrechen" gehalten. Sie studieren den Master-Studiengang "Transformationsstudien". Dessen Leiter, Prof. Dr. Matthias [...] Eröffnungsrede, dass dieses Prüfungsformat nicht zufällig gewählt wurde: "Es ist der Gegenstand, mit dem sich die Studierenden in ihrem Masterstudium befassen. Inhalt und Format gehen in dieser Prüfung zusammen
/kommunikation/news/news/von-woelfen-katzen-fliegen-und-fuechsen
aft für Literaturvermittlung und Kulturtransfer unter Beteiligung mehrerer philologischer Fächer Formen kultureller, ästhetischer und literarischer Transfers gewidmet. Im Geiste des deutsch-dänischen [...] zwischen universitärem und städtischem Diskurs-, deutsch-dänischem Grenzraum sowie high & low culture in Form von literarischen Lesungen, Gesprächsabenden, Lesekreisen und Übersetzer*innenworkshops.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
dieses durch digitale Lehr- und Lernformate, insbesondere durch forschendes Lernen, besser zu begleiten. Das zweite Arbeitspaket widmete sich dem Einsatz digitaler Lehrformate und -werkzeuge in Hochschullehre
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fliegende-huete-aus-soenderborg
großen Teilen ihrem Einsatz und Willen geschuldet, dass unsere Studiengänge in ihrer deutsch-dänischen Form bestehen können." Auch Susanne Royer, Professorin für Strategisches und Internationales Management
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zweite-projektdokumentation-zu-transformativen-community-projekten-erschienen
Bröcher Jugendliche, die sich von schulischer Bildung verabschieden, weil sie sich von den dortigen Lernformen und Strukturen nicht angesprochen fühlen. Viele lernen nicht einmal mehr die absoluten Grundlagen
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/transformative-community-projects-documentation-no-ii-published
Young people who say goodbye to school education because they do not feel addressed by the learning forms and structures there. Many no longer even learn the absolute basics. Learning groups in daycare centers