/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/virtuelles-museum-vimu
geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Forschung in Dänemark und Deutschland mit modernstem digitalem Wissensmanagement entstand eine neuartige zweisprachige Geschichtsplattform (deutsch
/frzph/veranstaltungen/event/80-jahre-kriegsende-in-flensburg
Iulia-Karin Patrut, EUF - Prof. Dr. Jens Ringsmose, SDU 13:30-15.15 Uhr Sektion 1: Kriegsende Moderation: Prof. Dr. Katarzyna Stoklosa, SDU 13:30 -13:50 Uhr: Prof. Dr. Susan Carruthers, University of [...] 15:15 Uhr: Diskussion 15:15-15:45 Uhr: Kaffeepause 15.50-17:35 Uhr: Sektion 2: Alliierte Besatzung Moderation: Prof. Dr. Marc Buggeln, EUF 15.50-16:10 Uhr: Dr. Mogens R. Nissen, Dansk Centralbibliotek for [...] Land Freitag, 23. Mai 2025 09:00-10:40 Uhr: Sektion 3: Umgang mit Nationalsozialismus und NS-Zeit Moderation: Prof. Dr. Oliver Auge, CAU Kiel 09:00-09:20 Uhr: Prof. Dr. Dr. Rainer Hering, Landesarchiv Sc
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/250129-smv-outline-spring-2025.pdf
sibilities of Old Technology‐based Businesses. Journal of Business Models, 4(2): 1–21. Bigelow, L. S., & Barney, J. B. 2021. What can Strategy Learn from the Business Model Approach? Journal of Manage [...] Impulse presentation #09: Coppola, Vollero, and Siano (2023) Developing Strategy: Competitive Advantage & Business Models (May 12 & 19 & 26) In these sessions we bring together the resource‐oriented u [...] on the business and the corporate level in different contexts, and thereby also consider a business model perspective: Competitive strategy Corporate strategy: Vertical integration and the scope of the firm &
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-engineering/energie-und-umweltmanagement/2025/modulkatalog-frese/mk-psto-m.eng-se-2025.pdf
stehen quantitative Methoden zur Modellierung und Optimie- rung von nachhaltigen Energiesystemen. Die Studierenden lernen in den Teilmodulen verschiedenen Modellierungsansätzen und Programmiersprachen kennen [...] en. Auf die- ser Grundlage werden Sie zur Erstellung eigener Modelle befähigt. Sie sind in der Lage, die in der Praxis eingesetzten Modelle zu verstehen und zu bewerten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die [...] Selbststudium 270 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erlernen grundlegende Kenntnisse in der Modellierung und Optimie- rung von nachhaltigen Energiesystemen. Sie können Energiesysteme im Hinblick auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-theaterpaedagogik/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-theaterpaedagogik.pdf
an Strategien und Techniken unterschiedlicher Genres und Formen (u.a. Schauspiel, Improvisation, vormoderne oder postdramatische Präsentationspraxen sowie performative Formate im öffentlichen Raum, u.a.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
adressatengerechte Präsentieren fachlicher und didaktischer Inhalte, ihre Medienkompetenz sowie das Moderieren von Diskussionen. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die S [...] en Aufbau einer (geometrischen) Theorie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene. Die Studierenden können (geometrische) Beweise nachvollziehen [...] Größen und Messen sowie den prozessbezogenen Kompetenzen mit besonderem Fokus auf dem Problemlösen, Modellieren und Argumentieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
und Handlungsmodelle zu erkennen, zu hinterfragen und der Kritik zu unterziehen. In der noch längst nicht abgeschlossenen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell können [...] und ein solches zu entwerfen. Sie können ferner einen Überblick über Förderplan-Modelle und sonderpädagogische, didaktische Modelle geben und aufzeigen, wie diagnostische Daten, über die Gutachtenerstellung [...] nz Die Studierenden können in der kritischen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell eine eigene Position beziehen und diese argumentativ vertreten. Im Zuge dieser A
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
Gol- dener Schnitt, Fibonacci-Zahlen, als auch moderne Anwendungen der Mathematik wie z.B. Computertomographie, Klimaforschung, Verschlüsselungssysteme, moderne Kommunika- tionstechniken, Algorithmen, Optimierung [...] Zufall abhängige reale Phänomene ihrer eigenen Erfahrungswelt mathematisch zu beschreiben und zu modellieren. Fachkompetenz: Die Studierenden erfassen elementare Begriffe, Prozesse, Zusammenhänge und spezifi- [...] und sich bei Bedarf neue mathematische Kenntnisse zur Problemlösung anzueignen. Unter anderem der Modellie- rung und ihrer Reflexion kommt dabei eine besondere Rolle zu. Insgesamt kann auch die Nutzung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-frse/mk-ma.ts-psto2023.pdf
ei lm od ul 1 VZ1 Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle VZ1 Post-growth Societies and Alternative Economic Models Teilmodulkennnummer 114900501 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS [...] Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit und demonstrieren ihre Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations- und Informationskompe- tenz. Gleiches gilt für ihre Fähigkeit zu abstraktem und vernetztem Denken [...] Lösungen im Bereich der Ökologie über Dynamiken politischer Governance bis zu alternativen Wirtschaftsmodellen, Perspek- tiven in Kunst und Design oder verschiedenen Formen nachhaltiger Produktion und Repro-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Erarbeitung und Diskussion der Iden- titätstheorien und (politisch-ästhetischen) Prinzipien der Moderne und Postmoderne. Fachkompetenz: Kenntnisse zur Theorie und Praxis von (personaler, kollektiver, kultureller [...] rung von Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations-, In- formations- und Medienkompetenz; Lehr-/ Lernformen: Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte, Exkursionen Modu [...] Erarbeitung und Diskussion der Iden- titätstheorien und (politisch-ästhetischen) Prinzipien der Moderne und Postmoderne. Fachkompetenz: Disziplinär fokussierte und vertiefte Kenntnisse zur Theorie und Praxis von