/kommunikation/pressemitteilungen/news/komm-spiel-mit-mir
Landestheater und die Europa-Universität Flensburg (EUF) miteinander. Ihr Ziel: Angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrern das Theaterspiel im Schulunterricht nahe zu bringen. "Theater in der Schule kann sehr [...] in am Schleswig-Holsteinischen Landestheater, Janina Wolf. "Uns geht es darum, angehende Lehrerinnen und Lehrer für das Theater zu interessieren und ihnen zu vermitteln, wie lohnend sowohl Theaterbesuch [...] Flensburg, begrüßt die neue Kooperation, die die Stärken des ‚Flensburger Modells‘ der Lehrerinnen- und Lehrerbildung spiegele: "Die Besonderheit des ‚Flensburger Modells‘ besteht darin, dass es die Vermittlung
/
Nature of Science. Andererseits zeichnet sich der Ansatz dadurch aus, dass die Stories durch die Lehrkräfte erzählt werden sollen. Dies bedingt, dass die auf dieser Webseite eingestellten Geschichten nicht [...] Erzählung, die (vor-)gelesen werden kann, aufzufassen ist. Vielmehr besteht unser Ansatz darin, dass Lehrkräfte sich die Stories erarbeiten und diese dann frei erzählen. Durch das Erzählen kann es zum einen
/geschichten/faecher/physik
Reihe von Ergebnissen, aber auch zu einer zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer
/geschichten/faecher/chemie
Reihe von Ergebnissen, aber auch zu einer zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Die Vielzahl der existierenden chemischen Elemente stellt Chemiker in der Mitte des
/projekt-storytelling
- wie auch ein Vermittlungsprojekt. Einerseits wird der Ansatz im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte in die Praxis transferiert ( aktuelle Termine finden sich hier ) . Andererseits werden weiterhin [...] Forschungen betrieben. Diese sind bislang im Wesentlichen als Begleitforschung zu den Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert. Darüber hinaus wird aber zukünftig auch gerade der unterrichtliche Einsatz des Sto
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
ktische Rekonstruktion des "Messfehlers". Berlin, Logos. Hößle, C., D. Höttecke, et al. (2004) . Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren.
/physik/studium-und-lehre
Das Studium am Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Physiklehrer:In werden Die Welt verstehen, mit praktischen Mitteln junge Menschen in die Lage zu versetzen, sie zu erklären – und dabei [...] Alle Kompetenzen zu entwickeln, anwenden zu lernen und zu reflektieren, über die eine moderne Physiklehrkraft für einen zeitgemäßen Physikunterricht verfügen soll. In unserer Abteilung werden Sie nicht nur [...] tliche Teilstudiengang Physik qualifiziert (in Kombination von Bachelor und Master) für eine Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I, entsprechend sind mathematische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung 10. 1995 – 05. 1996 Lehrbeauftragter am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung Qualifikation Juni 2006 [...] Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung 04. 1997 –06. 1999 Akademischer Rat z.A. am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung 06. 1996 – 03. 1997
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
Egtved, Peer (2022): Urteilsbildung (statt Meinungsbildung) in der Schule: Wie stark beeinflusst die Lehrkraft die politische Haltung von Schülern? Ist der Beutelsbacher-Konsens heute noch von Interesse? Fr [...] Februar 2021) 2019 Egtved, Peer (2019): "Antisemitismusprävention in der (WiPo oder Weltkunde) Lehramtsausbildung", gehalten im Rahmen der 14. Tagung der Veranstaltungsreihe "Jüdisches Leben heute", Strategien [...] Matthias/ Grimm, Axel/ Herkner, Volkmar/ Schlausch, Reiner (Hrsg.): "Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung" - 20 Jahre biat. Hamburg, S. 339-347. Egtved, Peer (2016): Die
/pundo/qualifikationsarbeiten
Promotions-Interessierte, sollten Sie an der Betreuung einer wissenschaftlichen Arbeit durch unseren Lehrstuhl interessiert sein, informieren Sie sich bitte zunächst auf den untenstehenden Seiten über die V