fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/35-gg-der-erfolg-der-afd-bei-der-bundestagswahl-2021.pdf
zuständigen ‒ Bundes mit substantiellen Mitteln finanziell zu fördern. Denn der Osten weist weniger Studie- rende bezogen auf die Bevölkerung als der Westen auf. Das wird zu künftigen Knappheiten auf einem
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/34-gg-groezingers-weltverbesserungsinventar.pdf
n wird. Drittens schließlich könnte man die nachträglichen Studiengebühren noch nutzen, um - statt des Numerus Clausus - knappe Studienplätze einer Auktion zu unterwerfen, wo die Abgabe weiterer späterer [...] n ihrer (Abitur-)Landeskinder einstehen, denn wir haben hier große regionale Unterschiede im Studienangebot. Der Bund dagegen sollte sich aus der Hochschulfinanzierung herausziehen und im Gegenzug die [...] eine Umverteilung von oben nach unten. Deshalb werden nach australischem Vorbild ‚nachträgliche Studiengebühren‘ gefordert, wo ein Teil des späteren Einkommens, so denn überdurchschnittlich, an die Gesellschaft
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/33-gg-consumersurplus.pdf
supply curve to start (mostly parallel to the axis, for long-term and constant technology of the studies' implication). It immediately shows that area A1 represents consumer surplus, B1, the transactions [...] generally distort relative prices, they impose a burden in excess of the revenues they raise. Recent studies of the U.S. tax system suggest a range of values for the marginal excess burden, of which a reasonable
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
ausführlich auf die DZHW-Studien zum Studienabbruch eingeht, obwohl die DZHW-Projekte zum Studienabbruch vom BMBF ausdrücklich nicht im Rahmen der Förderlinie «Studienerfolg und Studienabbruch» gefördert wurden [...] von Ihnen eingereichte Beitrag «Studienabbruch, Studierendenerhalt, Studienerfolg» nicht in die Abschlusspublikation zur BMBF-Förderlinie «Studienerfolg und Studienabbruch» aufgenommen werden kann. Wie sie [...] der Förderlinie ‚Studienerfolg und Studienabbruch‘2 durch folgendes Vorgehen einzuschätzen: „Überblick über die unterschiedlichen amtlichen Definitionen von Studienerfolg und Studienabbruch; Zuordnung der
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/31-gg-erfolgsquoten-im-maschinenbau.pdf
erste Fragestellung ist sehr einfach. Wir wollten herausbekommen wieviel Studie- rende einer Anfangskohorte in einem Studienfach an einer Hochschule schließen in be- stimmten Zeiträumen ihr Studium erfolgreich [...] Grundlagen und Forschungsstand Der erfolgreiche Studienabschluss durch ein zertifiziertes Examen gehört, wie verdient gute Noten und angemessen beschränkte Studienzeit zu den klassischen Indikatoren eines gelun- [...] en- und Prü- fungsstatistik beruhen. Dazu kommt in jüngerer Zeit eine acatech-Studie für die Situation beim Studienabbruch und -erfolg bei den Ingenieurwissenschaften an einigen führenden technischen
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/30112020-rassismus
Rechtsextremismus der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Anmeldung: ausgebucht Die Studie des Landespräventionsrates "Regionalanalysen zum Rechtsextremismus" - eine Einstellungserhebung unter
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/30-ap-optimism-pessimism-and-life-satisfaction-an-empirical-investigation-2019.pdf
were subjective (for example self-esteem, feelings of loneliness and a lack of purpose). For other studies of subjective factors and well-being see Baumeister et al. (2003) and Ho et al. (2010). The meaning [...] of current well-being and, in terms of size, of larger effect than unemployment which, as many studies show (including this one), is a major negative influence on well-being. 4 Other research within economics [...] rate how satisfied they are with life on an 11-point Likert scale. Reviews of economic well-being studies which often make use of such scales can be found in Clark et al. (2008a), Stutzer and Frey (2012)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
3. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Angeleitetes Projekt (DE4) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680104000 Leistungspunkte (ECTS) 10 ECTS Semesterwochenstunden (SWS) 2 SWS Qualifikationsziel: Die
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/3-ices-tdf-2018-10-24_01.pdf
nschaftliche Studiengänge Andere Studiengänge und Fächer setzen ihre Inhalte in europäischen Kontext Europa in der Forschung: Eröffnung des Interdisciplinary Centers for European Studies Präsentationthema [...] Oktober 2018 | Seite 3 Referentin: Dr. Maria Schwab Folie 3 Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) ICES ist eines der beiden profilgebenden Forschungszentren der EUF Es wurde am 16. März 2018
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/3-broschuere-unfallversicherung-hochschulen.pdf
en, wie Universitätsbibliotheken, Seminaren und Instituten für Studienzwecke, oder die Betei- ligung an Exkursionen; nicht jedoch Studien oder Arbeiten in der privaten bzw. häus- lichen Sphäre, auch wenn [...] Austauschstudent sich verpflichtet, den an der Gasthochschule vorgesehenen Studien- plan einzuhalten und jede Änderung des Studienprogramms der Heimathochschule vorzulegen. Auszubildende Das Ausbildungsverhältnis [...] Studium nach den Studienab- schnitten an der Partneruniversität fortgesetzt werden soll, die Studierenden an den Heimathochschulen immatrikuliert bleiben und erbrachte Studienleistungen durch die Heima