fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-08-25.pdf
chen Haushaltssituation. Im Laufe des vergangenen Quartals haben sich die Abstimmungs- und Mitspracheprozesse vor allem zwischen Präsidium und Dekanat (unter Berücksichtigung weiterer Stellen wie etwa
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-08-24-korr.pdf
Heinrich (Frisistik und Minderheitenforschung) erhielt für seine Arbeit und Disputation zur Sprachengeschichte von Friedrichstadt ein summa cum laude. Herzlichen Glückwunsch! Neue Gesichter Im FS24 konnten
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
auf der Welt schon lange eine Fakultätsebene. Wir sind die Fakultät II, die aus dem Institut für Sprache, Literatur und Medien, dem Institut für ästhe- tisch-kulturelle Bildung und dem Institut für Son
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
in diesem Bereich: Sprach- liche Werturteile, Sprachnormen, Sprachwandel und Sprachgebrauch. Sprachliche Werturteile Die Kritik und Bewertung sprachlicher Äußerungen und sprachlicher Formen ist ein all [...] GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE: BESTANDSAUFNAHME UND ÜBERBLICK 7 Geschlechtergerechte Sprache zwischen Sprachfreiheit und Sprachregelungen Gabriele Diewald 7 Geschlechterinklusive Sprache und die Rolle von [...] an der „Männersprache“, also an dem Sprachgebrauch unterliegenden Sexismen in der deutschen Sprache. Feministische Sprachkritik zielte auf eine gesellschaftliche Veränderung mittels Sprache und wollte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/etc/nelile-programm-2025.pdf
Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (BibeKI)‘ von und mit Lama Alisamy1, Jale Daoudi el Alaoui2, Marion Döll2
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2023.pdf
Bewerbungen berücksichtigt werden, ein Auswahlverfahren nach Note/Wartezeit hat nicht stattgefunden SO - Sprach- u. Kommunik. 94 54 Es konnten alle Bewerbungen berücksichtigt werden, ein Auswahlverfahren nach
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2022.pdf
117 3,21 0 (bei Maximalnote 3,7) SO - Geistige Entwicklung 92 127 3,8 2 (bei Maximalnote 3,2) SO - Sprach- u. Kommunik. 97 82 3,2 0 (bei Maximalnote 3,5) SO - Emot. u. soz. Entw. 138 182 3,8 2 (bei Maximalnote
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2021.pdf
2 (bei Maximalnote 2,8) 1 SO - Geistige Entwicklg. 91 151 3,01 mind. 4 (bei Maximalnote 2,6) SO - Sprach- u. Kommunik. 98 94 3,31 mind. 2 (bei Maximalnote 3,0) 1 SO - Emot. u. soz. Entw. 144 213 3,41 mind
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2020.pdf
Sonderp. d. Lernens 221 Zulassung aller Bewerber*innen SO - Geistige Entwicklg. 194 2,6 mind. 6 SO - Sprach- u. Kommunik. 201 2,8 mind. 6 SO - Emot. u. soz. Entw. 242 Zulassung aller Bewerber*innen Sport 305
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2019.pdf
Ranggleichheit) Note /max. (bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 2 2,7 Ja Sonderpäd.-Sprach- u. Kommunikationsstörungen (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 84 Anzahl