/soziologie/wer-wir-sind/das-team/stefan-wallaschek
Wallaschek, Stefan (2012): Self-Ownership und staatliche Räuber. Über Ayn Rand, eine libertäre Vordenkerin der US-Republikaner. In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik , 51 (4)
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Pahl-Rugenstein 2005 "Zur Metaphysik des Politischen. Die Radikalisierung der Postmoderne im Ereignisdenken." 170 Seiten. Philosophische Dissertationsschrift. Pahl-Rugenstein 2006 "Jenseits von Kosmopolis [...] " Bonn: Bouvier 2017 "Der Moment des Thukydides. Athen und der Beginn geschichtsphilosophischen Denkens. Bonn: Bouvier Januar 2018 "In der Fremde. Solidarität aus den Quellen der neuzeitlichen Geschichte
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
Gaetano Mosca, Die politische Klasse (1896), in: Manfred Brocker (Hrsg.), Geschichte des politischen Denkens. Das 19. Jahrhundert, Berlin 2021,S. 803-816. Nationalpopulismus und Faschismus im historischen Vergleich [...] Wiesbaden 2019, S.139-150. Vilfredo Pareto, Allgemeine Soziologie , in: Geschichte des politischen Denkens, Bd. II, Manfred Brocker (Hrsg.), Frankfurt a.M., Suhrkamp, 2018, S. 96 -112. Paradoxical Europe:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/thore-prien
(2016): "Antonio Negri (geb. 1933) und Michael Hardt (geb. 1960)", in: Rüdiger Voigt (Hrsg.), Staatsdenken. Zum Stand der Staatstheorie heute, Baden-Baden: Nomos, S. 410-415. Thore Prien (2015): Review
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
en Handelns. Sie erwerben basale fachpraktische Kompetenzen und können mit den erworbenen Methodenkompetenzen Unterrichtsszenarien mit ästhetisch-kulturellen Schwerpunkten planen. In der wissenschaftlichen [...] und die Vertrautheit mit entsprechenden Angeboten und Verfahren. Die Studierenden erlernen Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule sowie Überblickswissen zu [...] fachspezifischen sowie fächerübergreifenden Europabildung in der Grundschule. Sie erlernen Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von sachorientierten und ästhetischen Bausteinen zur Europabildung
/partnersinmobility/archiv
Annahmen konnte durch den Austausch zu neuen Erkenntnissen auf beiden Seiten führen und zu einem Weiterdenken anregen. Allerdings verblieb für die geplante Abschlussdiskussion zum Ende des Tages zu wenig
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
Innsbruck): Kristallisationspunkte politischer Erwachsenenbildung – die Klimabewegung und die Querdenker*innen im Vergleich Dr. Maria Stimm (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Klimawissen im V
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/keynotes
Biographisches Erinnern und Erzählen wird vielmehr zu einem Modus der Reflexion und des kritischen Überdenkens bisher für selbstverständlich genommener Deutungen und Gewissheiten – und damit zu einem Potenzial
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
wie einen deutschen Nationalcharakter? Wie hat er sich historisch entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit dem
/strategie/wer-wir-sind/prof-dr-susanne-royer
Vorlesung/Übung HeSe 2025 221295n Forschungskolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025 221296n Doktorandenkolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025 Forschungsprojekte H2ignite – „Igniting H2 transport innovation