fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
Prüfungsform Moderation eines öfftl. Feedback-Gesprächs Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Moderation: Studierende moderieren ein öffentliches [...] kritisch reflektiert werden können. Studierende reflektieren dabei auch ihre Position als Gesprächsmoderator*in. Fachkompetenz: Erfahrungen in der (kritischen) Rezeption und sensiblen Diskussion von schulischen [...] Stiftungen o.ä. Methodenkompetenz: Adressat*innenorientierte Anwendung von Verfahren der Gesprächsmoderation unter Einsatz von partizipativen Feedbackmethoden im (semi-)öffentlichen Rahmen, vertiefte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
didaktischen Hintergrund des Sachrechnens, in Hinblick auf das mathematische Problemlösen und Modellieren als Teil des Sachrechnens. Des Weiteren erweitern sie ihre Fähigkeiten in Hinblick auf Gestalt [...] gefördert. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium; darüber hinaus moderierte Diskussio- nen und Präsentation von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg [...] uni-flensburg.de/chancengleichheit/diversitaet https://www.uni-flensburg.de/?40717 https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode mailto:renate.brodersen@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/?13749 [...] ische Theorien und Unterrichtsmethoden werden in Bezug auf Lebens- und Er- fahrungswelten einer modernen Kindheit hin überprüft und in textildidaktische Positionen für die Grundschule transformiert. Dabei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf