fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
Robotik oder aus anderen Bereichen der industriellen Arbeitswelt zu informieren. Per Bus ging es frühmorgens am 4. April 2019 nach Hannover, und am späten Nachmittag startete die Rückfahrt am Messegelände [...] Ulrike Patzke, die als Mitarbeiterin im Interreg-Projekt „Starforce“ tätig ist. Im laufenden Frühjahrssemester 2019 startete das Programm mit einer Veranstaltung zum Vorberei- tungsdienst für das berufsbildende
/kommunikation/pressemitteilungen/news/es-braucht-macherinnen-und-macher-mit-hoher-anerkennung
m Fachwissen, Einflussmöglichkeiten, Netzwerken und sehr guter Reputation im kommunalen Umfeld frühzeitig einzubinden. "Lokale Schlüsselakteure sind Menschen, die ein hohes Maß an Verantwortung für lokale
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom
von besonderer Bedeutung, einen inhaltlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern, die sich aus früheren Projekten zum Teil bereits kennen, zu ermöglichen. Der grenzüberschreitende Dialog stärkt bei allen
/physik/outreach
elektrischer Salon ist ein dauerhaftes Angebot an alle Interessierten, die sich zu Ergebnissen der frühen Elektrizitätsforschung informieren wollen. Er wird zur Zeit vor allem von Sekundarschülern im Rahmen
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise
letzten Jahren ausgezeichneten Lehrkonzepte. AStA-Lehrpreis für digitale Lehre im Frühjahrssemester 2020 Das Frühjahrssemester 2020 war aufgrnd der Pandemie geprägt von dem abrupten Umstieg von Präsenz- auf
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
Vincent Schubarth, Sven Sonne und Dr. Jutta Zaremba (Abteilung Kunst & visuelle Medien) wird zum Frühjahrssemester 2024 der Schwerpunkt "Art & Ecology" an der EUF etabliert, der interdisziplinär jährlich bearbeitet [...] EFL-)Lehrerinnen und Lehrer für barrierefreies Lehren und Lernen zu sensibilisieren. In diesem Frühjahrssemester haben so Bachelor- und Masterstudierende der Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und [...] eine umfängliche Lern- und Lehrsituation entwickelt. Ziel der Veranstaltung ist es, Studierenden frühzeitig an praxisrelevante und transformative Inhalte der beruflichen Bildung heranzuführen und für in
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/offener-campus
Gerechtigkeit kritisch zu reflektieren. Im ersten Durchlauf des neu konzipierten Seminars im Frühjahrssemester 2018 haben sich die Studierenden in Kleingruppen mit Dokumentationen und Spielfilmen beschäftigt
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/euf-engagiert
mit einer Halbseite darüber. Die Veranstaltung wurde im Bachelor-Teilstudiengang Geographie im Frühjahrsemester 2019 von apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz angeboten. Summerschool "Islam and Democracy"
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/international-unterwegs
n reale Kooperationserfahrungen in einem internationalen Kontext. Der inhaltliche Fokus im Frühjahrssemester 2019 liegt auf Digitalisierung, Innovationen sowie strategischen Potenzialen neuer (kooperativer) [...] Forschungsarbeit erstellen und die Ergebnisse präsentieren. Die EUF-Teilnehmer*innen arbeiten im Frühjahrssemester 2019 in Teams mit Studierenden der Universität Łódź (Polen) und der Hochschule Kempten zusammen [...] Projekt findet das DLP mit unterschiedlichen Beteiligten aus anderen Hochschulen statt, im Frühjahrssemester 2019 z.B. mit Dr. Pawel Glodek von der Universität in Łódź (Polen) sowie Prof. Dr. Uwe Stratmann
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
r Information auch noch die Dinge anschaulich zu machen verstehen. In der EULE besteht seit dem Frühjahr 2019 eine Arbeitsgruppe aus Studierenden, die sich, koordiniert von Jörn Bockmann (EUF) und Silke [...] entwickelt, die in Form des Lernkoffers buchstäblich in den Unterricht mitgenommen werden können. Im Frühsommer des Jahres 2020 wird der Koffer fertig und für Lehrkräfte aus Schleswig-Holstein an der EULE entleihbar [...] des Sachunterrichts zu werden. Verantwortlich für dieses Projekt des Forschenden Lernens im Frühjahrsemester 2019 ist Prof. Dr. Beate Blaseio . "Die mikro-phänomenologische Gesprächstechnik als Methode