/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Typ Semester 211017j Kolloquium zur Masterarbeit MT 4 Kolloquium HeSe 2023 Arbeitsgebiete Beteiligungsorientierte Gestaltung von Arbeit und Technik Lernen im Arbeitsprozess und arbeitsprozessorientierte
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik-informatik
wissenschaftlich an bundesweiten Prozessen der didaktischen Evaluation und curricularen Neugestaltung beteiligt. Europäische und internationale Kooperationen und Studien zum Berufsfeld Informationstechnik/Informatik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Wissenschaftlicher Werdegang • 2011 – heute Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung der Europa-Universität Flensburg • 2019 – 2021 Vertretung der Professur [...] Flensburg • 2009 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Pädagogik der Europa-Universität Flensburg • 2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Schüler*innen können sowohl als Spielende als auch – in einem nächsten Schritt – als Spielleitung teilhaben. Dabei geht es um problemzentriertes, kooperatives kommunikatives Handeln und um die kritische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag [...] Begriffe und Konzepte, Wiesbaden, 2018, S. 29-58 Blinde Flecken der Bildungsforschung. Ein Essay in zwei Teilen, in: Maja S. Maier u.a. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
oder Teilhabe nach Plan? Über die Pädagogisierung eines politischen Anliegens im Kontext ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Miethe, Ingrid; Ricken, Norbert; Tervooren, Anja (Hg.): Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: [...] fentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis [...] In Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" des BMFSFJ, J. Lepperhoff, & L. Correll (Eds.), Teilhabe durch frühe Bildung: Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen (1st ed.). Weinheim:
/biat/forschung/biat-kolloquium
| Gebäude Oslo , Raum 037 Zum Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Prof. Dr. Birgit Peuker, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung, EUF Mittwoch, 20. Juni 2018 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo [...] Auswirkungen für die Gestaltung der Aus- und Fortbildungsregelungen Irmgard Frank, Leiterin der Abteilung "Ordnung der Berufsbildung" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Donnerstag, 28. Juni 2012
/biat/forschung/literaturdatenbank
Sie alle Veröffentlichungen, an denen Mitglieder des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik beteiligt sind. Erfasst sind alle Arten von Publikationen, z. B. Monographien, Sammelbände, Beiträge in S
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich soziale Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere [...] Aufgaben und Themen Forschung, Theorien und Gegenstandsbereiche der EB/WB Adressaten, Zielgruppen, Teilnehmer, Milieus in der EB/WB Unsere Forschung Professionelles Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung
fileadmin/content/intranet/dokumentation/backend-screenshots/inhaltselemente/neues-ie-dateiliste-einfuegen2.png
fileadmin/content/intranet/dokumentation/backend-screenshots/inhaltselemente/neues-ie-dateiliste-einfuegen3.png