https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Liebig wurde am 12. Mai 1803 in eine Familie der Mittelklasse in Darmstadt ge- boren. Bereits als Kind faszinierte ihn die Che- mie. Als er 13 Jahre alt war, wurden viele Ern- ten der nördlichen Hemisphäre [...] seiner Firma hatte. Liebig sammelte Erfahrungen als Apotheker bei Gottfried Pirsch in Heppenheim. Er studier- te an der Universität Bonn unter der Leitung von Karl Wilhelm Gottlob Kästner, der ein Ge- schä [...] einzelne für seine Ernährung ausgeben würde. Die Arbeiter erhielten ein freies Mittagessen, das aus 20 Unzen „Rumford-Suppe“ bestand und welches in der Suppenküche serviert wur- de. Thompson entwickelte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
(Ashworth 1930). Joule schrieb, dass „[die] ständige Übung mir ermög- lichte, mit dem bloßen Auge 1/20 eines Bereichs abzulesen, woraus sich eine akzeptable Tempera- tur von 1/200 eines Grads Fahrenheit [...] erzeu- gen, was aus militärischer Per-spektive von großer Bedeutung war. Diese Kocher wurden bis ins 20. Jahrhundert genutzt. Mouchots zweites Ergebnis war eine Dampf- maschine, die mit Dampf arbeitete, [...] Mechanical Value of Heat: Instruments of Precision and Gestures of Accuracy in Early Victorian England. Studies in the History and Philosophy of Science 26, 73 - 106. Sichau C (2000): Die Joule-Thomson-Experimente:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
tory-telling.eu Générale de Côte-d'Or de l'AMOPA, 30 mars 2011. [http://www.amopa21.fr/2011%20conference%20.ht m] Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot was edited by Cathrine Froese Klassen and [...] solaire. Assemblée Générale de Côte-d'Or de l'AMOPA, 30 mars 2011. [http://www.amopa21.fr/2011%20conference%20.h tm]. Hintergrund Mouchot was translated by Vanessa Schmid. Hintergrund Mouchot was written [...] Hinzu kam, dass die Regierung die Sonnenenergie als ökonomisch mangelhaft beur- teilte. Mouchots Studien verloren an Bedeutung und er bekam keine weitere finanzielle Unterstüt- zung. Seine praktischen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre zwei Kindern mit dem Kindermädchen spazieren waren, saß Irene an ihrem Schreibtisch und versuchte ihre Forschungsunterlagen [...] den Assistenten ihrer Mutter, Frederic Joliot, der drei Jahre jünger war als sie. Sie hatten zwei Kinder: Ihren Tochter Helene und ihren Sohn Pierre. Die Joliots veröffentlichten nicht als erste die ex [...] Abitur in Mathe- matik und Naturwissenschaften erhielt, begann sie in Paris Naturwissenschaften zu studieren. Mitte 1916 unterbrach sie ihr Studium und nahm am Röntgendienst des französischen Roten Kreuz teil
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Eijkman wurde am 11. August 1858 in der Gelderland Apeldoorn (Niederlan- de) geboren. Er war das siebte Kind von Chris- tiaan Eijkman und Johanna Alida Pool. Sein Vater war Direktor an der örtlichen Schule. [...] perimental scurvy in animals, infantile scurvy, ship beri-beri, pellagra. Journal of State Medicine, 20. Jansen, B. C. P. (1950). C. Eijkman. Journal of Nutrition, 42, 2–8. Merritt, C., & Tan, S. Y. (2011) [...] einzelne für seine Ernährung ausgeben würde. Die Arbeiter erhielten ein freies Mittagessen, das aus 20 Unzen „Rumford-Suppe“ bestand und welches in der Suppenküche serviert wur- de. Thompson entwickelte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Unterrichten über Ernährung. Die Wichtigkeit wird von der Tat-sache unterstützt, dass bis zum frühen 20. Jahrhundert der kalorische Wert das einzige Kennzeichen für den Nährstoffgehalt der Nahrung war. Die [...] einzelne für seine Ernährung ausgeben würde. Die Arbeiter erhielten ein freies Mittagessen, das aus 20 Unzen „Rumford-Suppe“ bestand und welches in der Suppenküche serviert wur- de. Thompson entwickelte [...] Napoleonischen Kriege ar- beitsunfähig wurden, zu unterstützen. 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
(S@TM) Konfigurieren Die Seite wurde nicht gefunden Die angeforderte Seite „/files/DE_Materialien/17%20Die%20Zitronenl%C3%B6sung.pdf“ wurde nicht gefunden. Konfigurieren Project 518094-LLP-1-2011-1-GR-COMENIUS-CMP [...] Kapitän sehr beunruhigt aus und begann zu grummeln: „Skorbut… wie ist das möglich? Es ist erst der 20. Mai! Wir sind erst seit sieben Wochen auf See! Das ist meine größte Angst…“ Schließlich wurde seine [...] ver- abreichte, war Lind möglicherweise der erste überhaupt, der eine vergleichende experimen- telle Studie durchführte. Auch wenn der Ver- such nur drei Wochen andauerte, war Lind in der Lage, aus dem Ergebnis
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
International Management, der European Studies (mit B.A.- und M.A.-Programm) sowie im Bereich der Energie-, Umwelt- und Transfor- mationsforschung; mehrere Studienangebote werden seit über zwei Jahrzehnten [...] sen durchgeführte Begutachtung wurden die Lehramtsstudiengänge weitgehend neu gestaltet; 2013 wurde das Lehrangebot deutlich erweitert und ein Studienangebot für die Sekundarstufe II mit dem Schwer- punkt [...] und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. 6 C3 28 6 22 21 % 16 5 11 31 % 10 2 8 20 % C2 3 0 3 0
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
ischen Studieninhalte, bezogen auf die beson- deren inhaltlichen Anforderungen dieses Studienbereichs. Seite 20 3. Bildende Kunst 3.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen [...] n“ 2. Arbeitsfelder der Sozialpädagogik • Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere • Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege • Ganztagsbetreuung • Kinder- und Jugendarbeit • Hilfen zur Erziehung • [...] Einführungen in das Studienfach werden in den einzelnen Fachprofilen zwar nicht genannt, sie gehören gleichwohl in das Curriculum jedes Studienfachs. • Die Gliederungen der Studieninhalte in einzelne Bereiche
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
, in: Klassiker der Kinder- und Jugendlitera- (c) W all ste in Verl ag 20 17 315 »zigeuner«-biLder in den KinderhörSpieLen enid bLytonS lichen: »Schwarzweißmalerei ist für [Kinder] kein Mangel, son- dern [...] 1979 /2008. 18 Ebd., Kap. 2, 02:20. 19 Ebd., Kap. 2, 02:45. 20 Ebd., Kap. 2, 02:58. 21 Ebd., Kap. 4, 05:00. (c) W all ste in Verl ag 20 17 317 »zigeuner«-biLder in den KinderhörSpieLen enid bLytonS »Zigeuner« [...] Hinblick auf die Lesegewohnheiten von Kindern und Jugend- 3 Vgl. Michail Krausnick: Das Bild der Sinti in der Kinder- und Jugendlite- ratur, in: Zigeunerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur, hg. von Anita