/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/prof-dr-johannes-woyke
. Bemerkungen zu zwei neuen Studien zur "Christologie" von Kindern und Jugendlichen, in: Theologische Beiträge 38 (2007), 94-98. Die Stuttgarter Elektronische Studienbibel (SESB), in: Theologische Beiträge [...] Testament Vorlesung HeSe 2025 570016n Dialog konkret - Kinderausgaben von Bibel, Tora und Koran Seminar HeSe 2025 571010n Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen Seminar HeSe 2025 571011n Begleitseminar [...] verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Ingo Baldermann zum 2. Mai 2009 (hg. mit Michael Bachmann), Neukirchen-Vluyn, 2009. Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-folke-brodersen
Jugendlicher‘ des Deutschen Jugendinstituts, München 09/2016 MA Gender Studies am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, HU Berlin 05/2014-10/2014 Studentische*r Mitarbeiter*in am BMBF-Projekt [...] Soziologie, Erziehungswissenschaft Forschungsschwerpunkte Geschlechterforschung / Gender Studies Queer Theory / Queer Studies Qualitative Sozialforschung / Empirische Subjektivierungsforschung Preventive turn [...] ontoepistemologische Erkenntnispraxen der Gender Studies. Rezension zu Kirstin Mertlitsch: Sister – Cyborgs – Drags. Das Denken in Begriffspersonen der Gender Studies. In: querelles.net. doi: 10.14766/1211. h
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
itung. Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - oder dem Anspruch ethnographischer Forschung diese zu erfassen. In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (109-137) . Wiesbaden: Springer [...] rmin: michael.meier@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Modulverantwortung im Modul 7 des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa (Praktikumsmodul) Profil Schul- und Unterrichtse [...] die Dimensionen kommunikativen und sozialen Lernens des Spielsettings zu bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche Anschlussfähigkeit sowie Umsetzbarkeit für Schule
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 1999-2003 Tutorin für Veranstaltungen zur "Einführung in das Interpreta [...] Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mitglied der AG Objektive Hermeneutik Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Arbeits- und [...] elle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Schleswig-Holstein 28 (2018), S. 225-238. [Volltext] »Zigeuner«-Bilder in den Kinderhörspielen zu Enid Blytons Kinderbuchreihen, in: Petra Josting, Caroline Roeder, Frank Reuter, Ute Wolters (Hrsg.): "Denn [...] smus und Zigeunerbilder in den Kinderhörspielen "Fünf Freunde", in: Oliver Emde, Lukas Möller, Andreas Wicke (Hrsg.): Von "Pippi Langstrumpf" bis "TKKG". Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturw [...] Weg der Erinnerung - Universität Kassel " 2009 – 2010 Absolvierung des Befähigungskurses des Kinderhospizdienstes Kassel-Göttingen für Familienbetreuung 2008 – 2012 Verwaltungsrat des Studentenwerks Kassel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Heinrich Böll Stiftung 2000 Postgraduate Studies an der International Women's University "Technology and Culture" (ifu) in Hannover, Project Area 'Work' 1991-2000 Studien der Theologie und der Pädagogik an den [...] Christine (2021): Die Kindertagesstätte als Bildungsort. Fachkräfte und Eltern im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. Thon, Christine (2008): Frauenbewegung im Wandel der Generationen. Eine Studie über Geschlech [...] tel der Dissertation: "Frauenbewegung und intergenerationaler Wandel. Eine qualitativ-empirische Studie über Frauenbiographien aus drei Generationen" 2004-2005 Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsorientierung
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
2008 – 2012 Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung) 2003 – 2007 Studienrat an Sonderschulen [...] her Mitarbeiter in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der psychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg 1991 – 1993 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung des [...] aft, Verhaltensgestörtenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik und Physik 1997 Wechsel in den Studiengang "Lehramt an Sonderschulen" 1993 – 1996 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
/es2/forschung-und-entwicklung/prosa/prosa
diverser Risiko- und Schutzfaktoren des Individuums und seines Umfelds (Melvin et al., 2019). Vor allem Kinder und Jugendliche mit emotionalen und Verhaltensproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Schulbesuc [...] zentrale Rolle (z.B. Hamilton, 2024; Lereya et al., 2022; Melvin et al., 2025). Obwohl zahlreiche Studien isolierte Risikofaktoren betrachten, mangelt es bislang an systematischen Untersuchungen des Zus
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
Schreibforschung Kinder- und Jugendliteraturdidaktik Historiographie der Orthographie-Didaktik Schrift und Emotion Publikationen Monographien John-Wenndorf, Carolin/Fay, Johanna (2026): „Kinder können nicht [...] Von Großeltern und Enkel*innen in der Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissens [...] tliche Mitarbeit bei der Gründung des Jahrbuchs "andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies." Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, hrsg. v. William Collins Donahue und Jochen Vogt 2007
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
in der für Ihren Studiengang geltenden Prüfungsordnung bzw. im Modulkatalog (siehe Dokumente zum Studium ). Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Studiengang B.A. Bildungswiss [...] enschaften finden Sie z.B. hier . Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Master-Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) finden Sie z.B. hier . Bei allen formalen und [...] können, dann wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Prüfungsausschuss, der für Ihren Studiengang zuständig ist. Lehrende können und dürfen hier nicht eigenmächtig entscheiden. Studierende müssen