/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
engagierten Lehrkräften initiierte regionale Vernetzung mit Flensburger Schulen, dem Bildungsbüro der Stadt Flensburg, der städtischen Schul-IT, dem IQSH und der Europa-Universität Flensburg. Dieses Netzwerk [...] Integration digitaler Verfahren in den Schulunterricht. Die Veranstaltungen stehen nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für Studierende und Lehrende der Flensburger Hochschulen offen. Der Digitale Donnerstag [...] Lehrerinnen und Lehrer an der EUF Bildungsbüro der Stadt Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Offener Kanal Flensburg SINUS-SH Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung an
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital
Portal Lehrer:innenbildung – Schule – digital Vorlesen Fortbildung Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung AIEduLab Digitaler Donnerstag Forschung und Lehre Seminar für Medienbildung Praxis-Foren C [...] Communities Sammlungen Die Sammlungen sind von der Hochschulöffentlichkeit bespielbare, veränderbare Sammlungen rund um die Themenfelder von FabricaDigitalis. Zu den Sammlungen Fehlt etwas? Beitrag vorschlagen
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/beratung-begleitung/zimt-audio-video-verleih-und-schulung
Website-Wechsel ZIMT-Servicedesk Vorlesen Weiter zur ZIMT-Website: Audio/Video – Verleih und Schulung
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit [...] Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] e Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen von Kindern aus Aussiedler-, Asylanten- oder Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Vorlesen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung [...] soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kur [...] soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Vorlesen Förderung von Kindern und Ju [...] n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm durch Weiterentwicklung des High/Scope [...] Förderung, Kinder und Jugendliche, Lernmotivation, Intelligenz, schulisches Underachievement, emotional-soziale Rückzugsthematik, außerschulisch, Sommerprogramm Laufzeit 01.01.1984 - 30.06.1989 Institution
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Research cooperation with selected inclusive schools Currently: Stadtteilschule Hamburg-Mitte https://stadtteilschule-mitte.hamburg.de/ Review of concepts (focus: School-wide PBIS); development and i [...] inclusive German schools Finanzierung Landesmittel Schleswig-Holstein Eigenmittel und Mittel von Schulstiftungen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
schreiben lernen Seminar FrSe 2024 344111k M.Ed. Grundschule 1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion - A / Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024 345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 I [...] Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/prof-dr-michael-schmitz/arbeitsschwerpunkte-und-vita
Stoffdidaktik der Schul- und Hochschulmathematik Lehrkräftebildung Beweisverstehen Didaktik der Stochastik Schüler:innen-Förderung Extremale Kombinatorik im Booleschen Verband Projekte Schülerakademie Mathematik [...] ihre Didaktik 08/2009 - 01/2011 Klaus-Groth-Schule, Gymnasium der Stadt Neumünster Lehrkraft für die Fächer Mathematik, Chemie und Technik 08/2007 - 07/2009 Humboldt-Schule, Gymnasium der Landeshauptstadt [...] Mathematik Olympiaden e.V. Mathematik-Wettbewerbe Schleswig-Holstein e.V. Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts Berufserfahrung seit 09/2018 Europa-Universität Flensburg Akademischer Rat
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/prof-dr-michael-schmitz/publikationen
Mehrlinge beim Lotto". In: Stochastik in der Schule 1.33 (2013), S. 8–15. Joscha Prochno, Michael Schmitz. "Ein erstaunliches Schnur-Orakel". In: Stochastik in der Schule 1.33 (2013), S. 2–7. Buchbeiträge (peer [...] Beweisverstehens" In: Tagungsband zum Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2022 an der Ruhr-Universität Bochum (im Druck) Schulbücher Manfred Baum, Hinrich Lorenzen, Michael Schmitz und Oliver [...] Helden? Stochastik der Würfelproben im Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge". In: Stochastik in der Schule 42.3 (2022) Merlin Carl, Michael Schmitz. "What is worthy of investigation? Philosophical attitudes