fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
– M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik [...] an Hochschulen. Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit [...] Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. 6 unbefristet) C4 17 1 16 6 % 10 1 9 10 % 5 0
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Tabelle sowie die Seitenzahl angegeben. 11 Tabelle 1: Inklusionsanteile nach Bundesländern (Aktion Mensch, 2017) Bundesland Inklusionsanteil in % Bremen 77,1 Schleswig-Holstein 63,4 Hamburg 59,6 Berlin [...] Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning, R. (2014). Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [...] Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1 10. URL: http://www.schulpaedagogik heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01.pdf Artikel / Schriften aus dem
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-qualifizierte-schwimmfachkraefte
Vereinbarung führt dazu, dass wir als Hochschule und Sportverband mehr qualifizierte Schwimmsporttrainer:innen ausbilden, die das Schwimmen nicht nur in der Schule, sondern auch in Vereinen unterrichten [...] wird positive Auswirkungen auf die schwimmsportlichen Angebote im gesamten Bundesland haben, da an der EUF die Grundschullehrkräfte für ganz Schleswig-Holstein ausgebildet werden. Auch der SHSV sieht in der [...] in Schleswig-Holstein etwa die Hälfte der Kinder im Grundschulalter nicht sicher schwimmen. Damit liegt das Land zwar noch über dem Bundesdurchschnitt, aber auch in Schleswig-Holstein sind die personellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240223-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
im Dualen Masterstudiengang Master of Vocational Educa- tion für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissen- schaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO WPO-DGT 2023) [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] den Dualen Masterstudiengang „Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)“ mit dem Abschluss „Master of Education“ für den Teilstudiengang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240223-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
Wirtschaft/Politik im Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO WPO-GTW 2023) Vom [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] nung gilt für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Ab- schluss Master of Education für den Teilstudiengang
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Klammer. Beispiele: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier & Müller, 1998). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] das in der Quellenangabe deutlich gemacht werden. Beispiel: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001, nach Schulz, 2003). 9 Wörtliche Zitate Werden Textstellen wortwörtlich wiedergeben, handelt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und der Schule absolviert werden. (6) Die Studierenden sind während des Praxisblocks montags bis donnerstags in der Schule und nehmen an allen Phasen [...] Stunden pro Woche. Unentschuldigtes Fehlen in der Schule führt zur sofortigen Aberkennung und zum Abbruch des Praxissemesters. Ein Fehlen gilt als entschuldigt, wenn die oder der Studierende ihre oder seine [...] Mitarbeit an schulischen Aufgaben, wie zum Beispiel die Beteiligung an schulischen Projekten oder die exemplarische Teilnahme an Elternabenden und Konferenzen. Von Studierenden werden schulische Aufgaben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und der Schule absolviert werden. (4) Die Studierenden sind während des Praxisblocks montags bis donnerstags in der Schule und nehmen an allen Phasen [...] Stunden pro Woche. Unentschuldigtes Fehlen in der Schule führt zur sofortigen Aberkennung und zum Abbruch des Praxissemesters. Ein Fehlen gilt als entschuldigt, wenn die oder der Studierende ihre oder seine [...] (4) Der Unterrichtsbesuch durch eine Hochschullehrende oder einen Hochschullehrenden ist obligatorisch. Ein Unterrichtsbesuch lässt sich bei Zustimmung der Schule bis zu 12 Wochen nach dem Ende des Pr
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
verläuft der Zw eitspracherw erb bei Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D [...] Sprachentw icklung der Schüler*innen führen, da die Eltern die w ichtigsten A nsprechpersonen zur Entw icklung der Erstsprache des K indes sind. Vorgehen Zurzeit suchen w ir bundesw eit, aber bevorzugt in [...] K onzepten und M aterialien für m ehrsprachige S chüler*innen. B ilinguale Entw icklung von Schüler*innen m it Türkisch und A rabisch als Erstsprache C arl von O ssietzky U niversität O ldenburg Institut
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. In: Biermann, C.; Geist, S.; Kullmann, H. & Textor, A. (Hrsg.): Inklusion im schulischen Alltag. P [...] Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Bestandaufnahme. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Online unter: https://www [...] n des Rechtschreibunterrichts. In: Grundschule aktuell, S. 9-13. Füssenich, I. & Löffler, C. (2018): Schriftspracherwerb – Einschulung, erstes und zweites Schuljahr. München: Ernst Reinhardt Verlag. Hatz