/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
borealis - Bilder des Nordens: Mediale Konstrukte Skandinaviens in deutscher Literatur und Film Seminar FrSe 2024 341703k BA 7.1 Epochen und Strömungen im europäischen Kontext (1770 - 1989) - C / Krimina [...] 2 Gattungen und Genres im europäischen Kontext - D / Normen und Werte in KJL & Film Seminar FrSe 2024 341725k BA 7.2 Gattungen und Genres im europäischen Kontext - E / Ferien als Ereignis Seminar FrSe [...] Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf und Stephanie Großmann). Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität: Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ [...] Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht [...] chts im Primarbereich; umfassende Kenntnisse über (initiale) Lese- und Schreibprozesse, auch im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schrifts
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
(2021). Editorial: Inklusiv-mediale Bildung und Fortbildung in schulischen Kontexten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), i-viii. https://doi [...] nschaft [DGfE]), S. 246-260. Filk, C. & Schaumburg, H. (Hrsg.) (2021). Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie [...] und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), 55–76. https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X Hartung, J.; Teller, C. & Wahl, M. (in press)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
e Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. (2) Die Studierenden erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkin- dern im Kontext der Didaktiken ä [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext päda- gogischer und fachwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schriftlicher und bildlicher oder medialer Form. § 7 Module des Lernbereichs [...] Prüfungsformen angewendet: 1. Portfolio mit schriftlicher Reflexion: Die Studierenden stellen mehrere mediale, fachpraktische oder schriftliche Beiträge zusammen, die sie unter dem Aspekt des Lernfortschritts
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
mus. Wien: Jugend und Volk, Bd. 5. Ende, B. von (2003): Grammatisches Einstiegswissen zum Schriftspracherwerb. In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 7–9. Finck, J. (2000): Gestalten und Erzählen einer „F [...] Bilderbuch. Weissenthurm: Doktor. Pätzold, M. (2003): Grammatisches Lernen im Übergang zum Schriftspracherwerb. In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 2–3. Pätzold, M. (2003): Wie kommen Satzzeichen in den [...] ie mit Kindern. München: Reinhardt, S. 105–161. Dannenbauer, F.M. (2005): Diskussionsforum Kontextoptimierung. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 50, H. 1, S. 20–33. Dannenbauer, F. M.; Kotten-Sederqvist, A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
auf ihren künstlerischen und medialen Erfahrungen – die Schnittstellen zwischen Alltagskultur, Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen so- wie institutionellen Kontexten reflektieren und haben sie praktisch [...] zwischen Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen sowie institutionellen Kontexten. Er- weiterte Bildkompetenz und Kontextwissen. Kenntnis verschiedener künstlerischer For- schungsansätze. Kenntnis ästhetischer [...] ungen und der Schnittstellen zwi- schen medialen und künstlerischen Praxen. Netzwerkarbeit. Methodenkompetenz: Anwendung geeigneter künstlerischer und medialer Ansätze, Methoden und Techniken für künstlerische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, mit Hilfe von Medien ihre Anliegen zu äußern. Im Kontext der medialen Entwicklungen, die schlagwortartig unter dem Begriff Web 2.0 subsummiert werden, stellt sich [...] Medienpädagogik stellt das Internet ungleich höhere und breitere Anforderungen als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten [...] aber am Beispiel von "netzdurchblick" konkretisiert werden. Da "netzdurchblick für verschiedenen Lernkontexte angewendet und erprobt werden soll, wünschen sich die Veranstalter, dass sich in Flensburg auch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
auf ihren künstlerischen und medialen Erfahrungen – die Schnittstellen zwischen Alltagskultur, Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen so- wie institutionellen Kontexten reflektieren und haben sie praktisch [...] zwischen Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen sowie institutionellen Kontexten. Er- weiterte Bildkompetenz und Kontextwissen. Kenntnis verschiedener künstlerischer For- schungsansätze. Kenntnis ästhetischer [...] ungen und der Schnittstellen zwi- schen medialen und künstlerischen Praxen. Netzwerkarbeit. Methodenkompetenz: Anwendung geeigneter künstlerischer und medialer Ansätze, Methoden und Techniken für künstlerische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-