fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
weiteren Verlauf durch die Behand- lung der Deiche an den Küsten. 3.1 Umsetzung des Küstenschutzes Der Bau von Küstenschutzanlagen ist in Deutschland keine direkte Aufgabe des Staates, denn nach dem Grundgesetz [...] gegen ihre zerstörerischen Einwirkungen zu schützen. Anfangs sicherten sich die Men- schen durch den Bau von Warften3 (Meurer, 2000, S. 16). Diese schützten aller- dings nur die Wohnsiedlungen und nicht das [...] welche Aspekte des Deiches modellhaft dargestellt werden sollten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Bau- und Funktionsweise eines Deiches. Wie in Kapitel 4.1 bereits erwähnt, hat sich deren Bauweise im Laufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Fach B 6 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 11: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft II für Pri- mar- und Sekundarstufe (5. oder 6. Semester) Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B B.A. Bil [...] 60 LP. 5 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 11: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft II für Pri- mar- und Sekundarstufe (5. oder 6. Semester) M 20: Vertiefungsmodul Litera- turgeschichte für Sekundar- [...] schaft für Primar - und Se- kundar- stufe M 11: Ver- tiefungs- modul Sprachwis- senschaft II für Pri- mar- und Sekundar- stufe M 20: Ver- tiefungs- modul Li- teraturge- schichte für Sekun- darstufe M 12: Ver-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
etwas dagegen unternehmen.“ In den nächsten Monaten vertiefte Augustin sich in sein neues Projekt, den Bau eines Son- nenkollektors, obwohl er seinen normalen Un- terricht abhalten musste. Er durchdachte noch [...] großartige Idee!“, dachte er. „Doch um mehr Wärme zu erhalten, müsste ich einen größeren Behälter bauen – nicht besonders praktisch… auf der anderen Seite, was wäre, wenn ich einen Spiegel an der Außenseite [...] Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu dere wollte er eine solare Maschine bauen, die in der Lage war, jegliche Art von mechanischer Vorrichtung anzutreiben, die in Industrie und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/musil-flyer-mailversand.pdf
Prof. Dr. Matthias Bauer matthias.bauer@uni-flensburg.de Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler reto.roessler@uni-flensburg.de Robert Musil Europa und Moderne Teilnehmende Prof. Dr. Matthias Bauer (Flensburg) Prof [...] der Europa-Universität Flensburg, 08. & 09. Juli 2022 Freitag, 8.7.2022 09.00 Matthias Bauer, Kapitel I, 26 09.45 Maren Lickhardt, Kapitel I, 36 10.30 Pause 10.45 Robert Krause, Kapitel I, 42 11.30 Iulia-Karin [...] Reto Rössler (Flensburg) JProf. Dr. Michelle Witen (Flensburg) Dr. Miriam Wray (Flensburg) Prof. Dr. Maren Lickhardt (Innsbruck) PD. Dr. Robert Krause (Freiburg) Dr. Jan Niklas Howe (LMU München) Dr. Szilvia
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
• Milch vom Bauernhof: zum Hof gehen (um den Tisch laufen), melken • Zucker aus Zuckerrüben: zum Feld gehen, Rüben aus dem Feld ziehen, kochen und eindicken lassen • Kirschen vom Bauernhof: pflücken (dazu [...] pro Tag: davon mind. 1/3 Vollkorn Bevorzugt pflanzliche Öle (z. B. Rapsöl und da- raus hergestellte Mar- 2 Portionen Milch- produkte pro Tag Max. 300 g Fleisch und Wurst pro Woche: weniger ist mehr Das bedeutet: [...] kann Bio-Produktion von Vorteil sein. Die Grundidee von ökologischer Landwirtschaft ist, dass der Bauernhof als möglichst geschlossener Kreis- lauf funktioniert. Deshalb werden die Tiere in erster Linie mit
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
BRICS Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika BMUB Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit CSD Commission on Sustainable Development DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst [...] von Bildern und Kommentaren aller Klassen. Mit diesen Würfeln können die Schülerinnen und Schüler bauen und spielen und den schon im Verlauf des Projekts einstudierten Perspektivenwechsel auf die Probe [...] November gewählt, da zu diesem Zeitpunkt in unserer Region das traditionelle »Martinisingen« zu Ehren von Mar- tin Luther stattfindet. Die Kinder „ersingen“ sich viele Süßigkeiten, darunter viele Tafeln Schokolade
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
der HIS GmbH in Hannover mit der Beratung von Hoch- schulen und Ministerien befasst. Kathrin Fischer Mar na Spirga s Hauptamtliche Gleichstellungsbeau ragte Ende Mai wählte mich der Senat der Universität [...] Räumen 106 und 115, oder Sie erreichen uns per E-Mail unter gleichstellungsbuero@ uni-fl ensburg.de. Mar na Spirga s Rückblick der kommissarischen Gleichstellungsbeauf- tragten Gurli Jendreiko Für den Zeitraum [...] beitet haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neu ernannten Gleichstellungsbeau ragten Mar na Spirga s Schließen möchte ich mit einem Zitat von Herman Hes- se, (Brief Sept. 1960 an Wilhelm Gundert)
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Mischung von Voll-, Kleinbauern-, Handwerker- und Arbeiterstellen auf.“ ‚Rassisch‘ seien nur Siedler aus Dithmarschen infrage gekommen, weil dieses „Menschenmaterial altem ger- manischem Bauerntum“ entstamme; [...] Podiumsdiskussion unter der Modera on von Prof. Herkner beschloss die Veran- staltung. Dabei disku erten Maren Staeps (Arbeits- und Sozialministerium), Ulrich Krause (Kultusministerium), der Zweite Bürgermeister [...] Koopera on mit dem Ins tut für Berufspädago- gik am Karlsruher Ins tut für Technologie bei Prof. Dr. Mar n Fischer seit August 2011 ein Habilita onss pen- dium aus dem Schlieben-Lange-Programm des Landes
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
der Verstrickung? Die Frage der Ethik im Forschungsfeld von „Flucht und Bildung“ Prof. Dr. María do Mar Castro Varela/Roxana Dauer, M.A. KGA-303 3.5. AK Afrika: Das Kategorisieren von „Flüchtlingen“ in [...] across the Border: What can we learn from the Specificities of Refugee Studies in Austria? Dr. Sabine Bauer-Amin Assessing the Possible Effects of Scientific Policy Advice Prof. Dr. Petra Bendel Legal Categories [...] der Verstrickung? Die Frage der Ethik im Forschungsfeld von „Flucht und Bildung“ Prof. Dr. María do Mar Castro Varela Ethische Spannungsfelder in der Forschungspraxis im Globalen Süden und Norden Samia Aden