fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/modulpruefungen-geschichte-hese-23-24.pdf
Seite 1 von 1 Modulprüfungsliste Geschichte HeSe 2023/24 - Stand: 19.10.2023 BA PO 2023 (ab 01.09.2023) Modul- Nr. Modulprüfungs- Nr. Modulnotengebend Dozierende / Prüfende Prüfungsform Termin Erstversuch
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Bleicken, Geschichte der römischen Republik (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. 2), München 1980/1988. TAL 211 J. Bleicken, Geschichte der römischen Republik (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. [...] Dahlheim, Geschichte der römischen Kaiserzeit (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. 3), München 1984, TAL 211 W. Dahlheim, Geschichte der römischen Kaiserzeit (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. [...] -J. Gehrke, Geschichte des Hellenismus (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. 1A), München 1990. TAL 211 32 H.-J. Gehrke, Geschichte des Hellenismus (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte Bd. 1A), München
fileadmin/content/studiengaenge/dualer-master-lehramt-sonderpaedagogik/dokumente/projekte-veranstaltungen/fehlertext-cbm-5-6.pdf
Finde alle Fehler! Kreise ein. Beispiel: Das Glas ist foll. Die Geschichte vom Rotkäppchen Rotkäppchen, ein Mädshen, wird von seiner Muter beauftragt, der kranke Grosmutter Kuchen und Wein zu bringen.
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/auslandssemester-in-luxemburg.pdf
Bildung, Erziehung, Gesellschaft|| Deutsch|| Englisch|| Ev. Theologie|| Französisch|| Geographie|| Geschichte|| Kath. Theologie|| Philosophie|| Wirtschaft/Politik STUDIEREN IN LUXEMBURG Kurse: • Germanistik
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
Spielleitung mit „ja“ oder „nein“ beantwor- ten kann (z. B. „Hat es in der Geschichte geregnet?“ statt „Wie war das Wetter in der Geschichte?“). In den Downloadmaterialien stehen Beispiele für Rätselgeschichten [...] der Geschichte Gespräch Die Rätselgeschichten können genutzt werden, um anschließend das Thema gemeinsam herauszuarbeiten, z. B. mit diesen Fragen: • Welchen Fehler hat die Person in der Geschichte gemacht [...] gemacht? Wie hätte man das Problem in der Geschichte vermeiden können? • Was aus der Geschichte war unrealistisch? Was können wir daraus trotzdem für unseren Alltag mitneh- men? • Was könnte das Thema unserer
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
Inventar der Migrationsbegriffe Vorlesen Das Inventar der Migrationsbegriffe (https://www.migrationsbegriffe.de) stellt Schlüsselbegriffe aus den aktuellen Debatten über Migration vor und diskutiert,
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
(publiziert: Burkhardt/Neubert 2024), die Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildu [...] Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2024 - laufend Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft
/geschichte/personen/wer-wir-sind
Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert, welche Bedeutung Geschichte in früheren und gegenwärtigen Gesellschaften [...] und Herrschaft in der Geschichte. Historiografische Kontroversen der Vergangenheit sind für uns Ansporn, die Konstruktion und Diskursabhängigkeit von geschichtswissenschaftlichen und öffentlichen Narrativen [...] Wer wir sind Vorlesen Wir verorten uns in der historischen Fachwissenschaft, der Geschichtsdidaktik und in den angrenzenden Disziplinen, wollen als Historiker_innen Freude am historischen Arbeiten leben
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung/archiv-wissenschaftliche-beratung
e, Exekutive und Judikative nach 1945 entstanden. Details siehe Seminar für Geschichte Details siehe Seminar für Geschichte