/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/ausbildung-von-daz-lehrerinnen
Das Projekt „Ausbildung von DaZ-LehrerInnen“ an der Europa-Universität Flensburg Beschreibung des Projekts Die Integration Geflüchteter in die deutsche Gesellschaft ist eine wichtige Aufgabe. Dabei geht [...] Bildungschancen Geflüchteter verbessert werden können. Das Seminar für DaF/DaZ setzt mit dem Projekt "Ausbildung von DaZ-LehrerInnen" hier an. Seit dem 01.05.2016 fördert das Ministerium für Bildung, Wissenschaft [...] Rahmen der Hochschulmaßnahmen zur Verbesserung der Bildungschancen von Flüchtlingen das Projekt "Ausbildung von DaZ-LehrerInnen". Durch die Verstärkung der Lehrkapazitäten im Bereich DaF/ DaZ sollen einerseits
/sams/wer-wir-sind/sams/martin-foerster
BMBF-Projekt "Berufseignung in den Vermittlungswissenschaften: Tests, Beratung, Coaching" (01PH08023) Ausbildung · 2001 – 2008: Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät: Studium der Soziologie [...] und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit , Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung (ZfL, Europa-Universität
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
gleichermaßen für die Vorstellung und Diskussion des zweiten Thesenblocks zu den Themen "Bildung und Ausbildung" . Die Präsentation von Handlungsmöglichkeiten fand anschließend im Plenum durch den Projektleiter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
hneten Bildungsbiographien aus der Fluchtsituation in den Hintergrund. Im Kontext von Bildung, Ausbildung und Integration werden nur wenige Institutionen mit klaren Zuständigkeitsstrukturen benannt und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
vielfältigen Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von Ansprechpartner_innen aus verschiedenen Institutionen und der Zivi [...] aufgenommen werden sollen. Sie haben dadurch ggf. verringerte Chance auf weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. Hieraus ergab sich die Forderung, dass der Zugang zu Schulbildung unabhängig vom Alter
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
jeden Fall ein Auslandssemester machen möchte. Eigentlich wollte ich schon nach Abschluss meiner Ausbildung reisen und Auslandserfahrungen sammeln, aber da hat mir Corona leider einen Strich durch die Rechnung
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen. Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der päd
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
in der Lehrer_innenbildung." - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik - Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?", Gießen, 15.03.2013.
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Neeb, K.; U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießener Geographische Manuskripte, 7. Aachen:
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
Valentin (2021): Qualifiziert für die Zukunft? Zur Pluralität der wirtschaftsjournalistischen Ausbildung in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto-Brenner-Stiftung. https://www.otto-brenner-stiftung.de