/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
die Reflexion von Kolonialität. Input auf der Sitzung des AG Geographie und Gesellschaftstheorie. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 22.09.2023 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Panelistin [...] Dringlichkeiten für bessere forschungspraktische Ideen". Eingeladen von Hanna Hilbrandt und Julie Ren. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 21.09.2023 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Moderation [...] globaler Ungleichheitsverhältnisse der Gegenwart": Buchvorstellung mit kritischer Würdigung . Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 20.09.2023 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): The coloniality
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
rschung) Deutscher Arbeitskreis Geoarchäologie (Sprecher) Deutsche Gesellschaft für Geomorphologie (DGGM) Deutsche Quartärvereinigung ( DEUQUA ) Arbeitsgruppe Paläopedologie in der Deutschen Bodenkundlichen [...] Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer Verein für Naturkunde (2008-2024) [...] Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Schwerpunkte sind Flensburg, Hamburg - inkl. Altona - und Bremen als koloniale Hafenstädte in Deutschland, weiterhin Estland, Ghana, Nigeria und Südafrika. Schwerpunkte in der Lehre In der Lehre bietet [...] Netzwerk der Europa Universität Flensburg Netzwerk Flensburg Postkolonial Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH) AK Geographische Migrationsforschung AK Feministische Geographien AK Qualitative
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
werden zwei lokale Kontexte im deutsch-dänischen Grenzgebiet verglichen. Kurzübersicht Stichworte Bildung, Partizipation, Geflüchtete, ländlicher Raum, deutsch-dänischer Vergleich Laufzeit 01.02.2018 - [...] hriften veröffentlicht (auf Deutsch, Englisch und Dänisch). Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk Bildungsforschung) [...] ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark (Bildung und Flucht) Vorlesen Bildung und Flucht Bildungszugänge und Partizipatio
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Landau 2003), wurden im Projekt ‚Bildung und Flucht‘ insgesamt vier Theater- und Videoworkshops in Deutschland und Dänemark durchgeführt. Das Ziel war die Festigung der Kommunikations- und Partizipationskompetenz [...] ographien haben. Präsentiert werden empirische Ergebnisse aus zwei ländlichen Gemeinden im deutsch-dänischen Grenzgebiet, die in semi-strukturierten Gruppeninterviews mit jungen Geflüchteten im Rahmen [...] vor dem Hintergrund zweier sehr unterschiedlicher Bildungssysteme und Integrationsstrukturen in Deutschland und Dänemark reflektiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Der Vortrag fügte sich in
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
‘leisure’ ?', Vortrag DoktorandInnenkolloquium, Tourism Research AK Tourismusforschung (AKTF) und der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), Juli 2020 https://www.ak-tourismusforschung.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
"Partizipation und Integration" in entsprechende Sprachgruppen (deutsch/dänisch) aufgeteilt. Die Präsentation und anschließende Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma [...] institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen sowie jungen geflüchteten Menschen aus Deutschland und Dänemark. Vertreter*innen beider Kontexte aus den Bereichen Bildung, Integration, Verwaltung [...] aus den Diskussionen werden anschließend an Praxisvertreter*innen anderer ländlicher Räume in Deutschland vermittelt und bilden die Grundlage für Handlungsempfehlungen für die Politik bilden.
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
(University of the West Indies, Jamaica) Anne Reichold (EUF - Philosophisches Seminar) Finanzierung Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) / International Network for Energy and Environmenal Sustainability
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
Partnerinnen und Partner Samuel Agyei-Mensah Alex Asiedu Emmanuel Attua Finanzierung Förderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) / International Network for Energy and Environmental Sustainability
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen Die vielfältigen Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von [...] dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch Ungewissheiten in Bezug auf die Umsetzung eigener [...] Probleme noch nicht gelöst. So gibt es beispielsweise nicht an allen Schulen im Amt Südtondern ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Angebote (DAZ). Diskutiert wurde auch die als intransparent wahrgenommene Zuteilung