/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/zusprache-zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen mixed-methods [...] deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von diagnostischen [...] Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber Website - Universität Hamburg - Projekt Elbschule Hamburg Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke
Das Projekt verortet sich im Programm ‚Hochschuldialog mit der islamischen Welt 2017‘ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Es stellt zum einen die generelle interkulturelle Diskussion wie [...] Implementation diskutiert. Teilnehmende Partner des auf drei Jahre angelegten Projektes sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden/Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Plekhanov University
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/carecampus
Studium und Pflege sowie zur Ausgestaltung hochschulischer Unterstützungsangebote auf. Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts ist die Untersuchung hochschulinterner Unterstützungsstrukturen für Studierende [...] (Care@Campus) Studierende mit Pflegeverantwortung stellen eine bislang wenig untersuchte Gruppe im Hochschulkontext dar. Sie übernehmen neben ihrem Studium Pflegeaufgaben für Angehörige oder nahestehende Personen [...] Beschreibung Studierende mit Pflegeverantwortung stellen eine bislang wenig untersuchte Gruppe im Hochschulkontext dar. Sie übernehmen neben ihrem Studium Pflegeaufgaben für Angehörige oder nahestehende Personen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Publikationen: Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453. Jungjohann, J., Gebhardt [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Kurzübersicht Stichworte Lernplattform Levumi;Le [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Das seit 2015 laufende Projekt ist langfristig geplant
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/bilad-bilisat
en im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes belegen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland [...] rgrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Kurzübersicht Stichworte Bilingual, Sprachentwicklung [...] Chilla von der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/dingle
inklusiven Unterrichts divergieren jedoch stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich [...] forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer und die empirische Analyse der jeweils eigenen hochschulspezifischen Gelingensbedingungen an mehreren Standorten in DE und Norwegen (NO) erlauben es zu untersuchen [...] entwickelt sie weiter, um die empirische Grundlage für ein anwendbares, mehrdimensionales, modulares hochschul- und mediendidaktisch fundiertes Lehr-/Lernkonzept zu schaffen. Das bilaterale Projekt kann so einen
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/ilea-basis-t
sanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T) Um einen erfolgreichen Übergang in die Schule zu gewährleisten, ist es wichtig, bereits in der Kita den jeweiligen [...] Frühe Literalität Laufzeit 01.01.21 - 01.09.24 Beschreibung Um einen erfolgreichen Übergang in die Schule zu gewährleisten, ist es wichtig, bereits in der Kita den jeweiligen Lernstand eines Kindes zu erfassen [...] Materialien wurden in drei Erprobungsphasen mit jeweils etwa 50 bis 200 Kindern in Kitas, schulvorbereitenden Einrichtungen und in Eingangsklassen an Förderzentren getestet. Mit Abschluss des Projekts
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
Hartenstein) an der Ludwig-Maximilians-Universität München; zuletzt Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg Promotion zur Dr. theol. an der Eberhard-Karls-Universität [...] Themen der Theologie 11 (UTB 4763), Tübingen 2019, in: Vernetztes Denken. Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: Warum die nordwestsemitischen
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/abteilungsleitung/hass-berthold
V. , Flensburg Mitgliedschaften Deutscher Hochschulverband European Media Management Education Association Schmalenbach-Gesellschaft Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft Links Veröffentlichungen
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/ecoedventures
beide Ebenen ineinander: sie eröffnen zeitlich und räumlich flexible Lernräume, die auch in außerschulischen Kontexten weitergedacht und genutzt werden können. Im Rahmen des Projekts wird zudem erforscht