/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Schüler*innen und Lehrer*innen) erfahren und erleiden. Die Rekonstruktion erfolgt anhand von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Schüler*innen unterschiedlicher Positionierung und Lehrer*innen sowie Dokumenten [...] Wischmann vpstudiumlehre -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2803 Gebäude Dublin - DUB 206c Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2803 E-Mail vpstudiumlehre -TextEi [...] Whitenes s im Bildungssystem, insbesondere an Schulen. Ein zentraler Aspekt ist dabei das Handeln von Lehrer*innen, das wir aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. Innovativ ist dabei die Einnahme
/erziehungswissenschaften/sekretariat
- Soziale Kontexte und institutionelle Strukturen von Erziehung, Bildung und Sozialisation M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 3 - Soziale Ungleichheit und [...] schaften - Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 11 + 13 - Medienbildung M.Ed. Lehramt an Grundschulen - Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Modul 4.1 und 4.2 M.A. Kultur-Sprache-Medien [...] und Unterricht/Sekundarstufe Modul 3 - Entwicklung und Lernen (Psychologische Grundlagen) * M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 1 - Erziehen-Lernen-Unterrichten
/mathematik
Fachschaftsvertretung Angebote für Schülerinnen und Schüler Forschung & Projekte Studium & Lehre Studium & Lehre Mathe^SH Adventskalender Mathe^SH Adventskalender Aktuelles am Institut für Mathematik 20 [...] „Vertiefung Geometrie“ und „Vertiefung Stochastik“ fand im Frühjahrssemester 2025 ein innovatives Lehrkonzept… News Institutsleiter Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEinschliesslichBindestr
/mathematik/studium-lehre/studium-lehre
drei eigenständigen Masterstudiengänge "Lehramt an Grundschulen", "Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit Schwerpunkt Sek. I” oder "Lehramt an Gymnasien bzw. Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit Schwerpunkt [...] Master Of Education Lehramt an Gemeinschaftsschulen für Sekundarstufe I (M.Ed.) Master of Education Lehramt an Gemeinschaftschulen für Sekundarstufe II (M.Ed.) Master of Education Lehramt an Gymnasien (M.Ed [...] ) Master Vocational Education - für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Master Vocational Education - für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung/forschung
von Lehrkräften zur Auswahl und Gestaltung geeigneter Lehr-/Lernmaterialien Prüfen an Hochschulen und Auswirkungen künstlicher Intelligenz Potenziale und Grenzen der KI-Nutzung in der Hochschullehre Ko [...] Schüler*innen hilfreiches Feedback zu geben und Lehrkräften präzise Informationen über den Lernstand der Lernenden bereitzustellen. Damit sollen Lehrkräfte befähigt werden, besser auf die individuellen [...] auch der Frage nach, welche Kompetenzen Lehrkräfte für erfolgreiches Unterrichten in der digitalen Zukunft erwerben müssen und bringen diese Perspektive in unsere Lehre an der EUF ein. Forschungsansatz Mit
/geschichte/personen/personen/dr-oliver-braeckel
Trier (19.10.-24.10.25) Übung HeSe 2025 Vita 04/2016 - 09-2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Leipzig 2019 Promotion zum Thema "Ad me supplices confugerunt
/nachhaltigkeit/forschung
Simon Clausen vom Institut für Biologie und ihre Didaktik verantwortet. Er soll künftig vielfältige Lehr-, Lern- und Fortbildungsangebote ermöglichen und Vernetzung fördern. Garten der Vielfalt Garten der
/nachhaltigkeit/studium-lehre
Studiengänge & Lehrformate rund um das Thema Nachhaltigkeit An der EUF können Sie den Wandel studieren! Aus unserem vielfältigen Studienangebot präsentieren wir dafür hier einige ausgewählte Studiengänge [...] Studiengänge und innovative Lehrformate mit explizitem Bezug zur notwendigen sozial-ökologischen Transformation. Studiengänge Sie wollen herausfinden, wie sich sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren [...] Zusammenspiel. Sustainable Energy - Engineering (M. Eng.) Sustainable Energy - Engineering (M. Eng.) Lehrformate Die dreitägige Konferenz "zukunft(s)gestalten" wird jedes Jahr von den Studierenden des Master
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen-1/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor-