Selbstgesteuerte Kompetenzenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung
Becker, M. Karges, T. & Rohs, M. (2012): Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung. In: berufsbildung Nr. 138, Dezember 2012, S. 8-10.
Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens
Grimm, A. Herres, D. (2012): Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens. In: lernen & lehren, 27. Jg. (Heft 106), S. 74 - 80.
Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen
Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.) (2012): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven
Herkner, V. (2012): Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven. In: Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 161-179.
Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung
Herkner, V. (2012): Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung. In: Ulmer, P. Wei§, R. Zäller, A. (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal Р Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN), Band 11. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 151-164.
Advice in Discourse
Limberg, Holger & Miriam A. Locher (eds.) (2012). Advice in Discourse. Amsterdam: Benjamins.
No, they can't' ... translate President Obama into German: A case study in critical cognitive linguistics
'No, they can't' ... Translate President Obama into German: A Case Study in Critical Cognitive Linguistics 7.10.2010, 4th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association, Universität Bremen
Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung
Becker, M. Karges, T. & Rohs, M. (2013): Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung. In: Becker, M. Grimm, A. Petersen, A. W. & Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Reihe Bildung und Arbeitswelt. Band 26. Münster, Berlin: Lit-Verlag. S. 353 - 366.
Neuordnung 2003/2004: Was war, was ist und was wird kommen?
Grimm, A. (2013): Neuordnung 2003/2004: Was war, was ist und was wird kommen?. In: lernen & lehren, 28. Jg. (Heft 111), S. 90 - 91.