/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
gekoppelt. Kurzübersicht Stichworte jump, Austausch, Mobilität, deutsch-dänisch, Bildungsträger Laufzeit 01.02.2016 - 31.07.2020 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Zentrum für Bildungs-
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Zukunft, Kulturvergleich, visuelle Daten, Forschungsmethoden, Selbstkonzept, Identität, Sozialisation Laufzeit 01.09.2014 - 13.10.2020 Institution der EUF Abteilung Psychologie Beschreibung Das Forschungsprojekt
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
, Differenz, Übersetzung, Praxistheorie, Grenzbearbeitung, Schule, Familie, Kinder, Jugendliche Laufzeit 01.02.2016 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswi [...] Institutionen wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung fokussiertendes raum-zeitliches Praktiken-Arrangement zu Grunde gelegt. Dies mündet einerseits in einer spezifischen Perspektivierung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester Vorlesen Mit der seit 2013 laufenden Zeitreihenstudie soll herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches, [...] Stichworte Studienmotivation, Erstsemester, Lehramt, Stress, Ressourcen, Management, Coping, Belastung Laufzeit 01.09.2013 - laufend Institution der EUF Abteilung Psychologie Beschreibung Erhoben werden neben [...] derer, die einen bildungswissenschaftlichen Studiengang gewählt haben, um Lehrer/in zu werden, und gleichzeitig mit den deutlich gesunkenen Werten für den Grund, Kindern/Jugendlichen (fachlich) etwas beibringen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schulen. In einem zweiten, derzeit in der Erarbeitung befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften der Psychologie und Sonderpädagogik aus dem Zeitraum 2006-2016 das in den Artikeltiteln [...] Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den Titeln der dortigen Fachartikel zum Ausdruck [...] Inklusion, Kinder und Jugendliche, inklusive (Sekundar-)Schule, Partizipation, subjektive Perspektiven Laufzeit 01.03.2015 - laufend Institution der EUF Abteilung Psychologie Beschreibung Ausgangspunkt: Schulische
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa
europäischen Online-Medienlandschaft ist eine der Schlüsselfragen der europäischen Integration. In einer Zeit, in der vornehmlich digital kommuniziert wird, werden sich Wissenschaftler_innen zunehmend ihrer eigenen [...] demokratischen Prozess hat. Kurzübersicht Stichworte DIREPA, Repräsentation, Online-Medienlandschaft Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2019 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Interdisziplinäres Eur
/musik/forschung/aneignung-und-raum
nnen Rabea Bohrmann und Amelia Stüber eine qualitativ-empirischen Videostudie zur "Flensburger Singezeit" durchgeführt, was Verknüpfungen von Spiel, Aneignung und Raum anhand konkreter Beispiele ermöglichte
/musik/forschung/raum-in-der-musikpaedagogik
Bedeutungen von Raum impliziert. Ausgehend von der Prämisse, die Musikpädagogik habe im untersuchten Zeitraum einen sogenannten Spatial Turn , wie er für andere Forschungsdisziplinen bereits seit dem Ende der
/kunst/image-lab
Bilder sind Zahlencodes, die ortsunabhängig abrufbar sind. Ihre Betrachtung ist global gleichzeitig, in zeitlichen Verschiebungen oder in verschobenen Kontexten möglich. Digitale Bilder erschaffen Räume [...] Begriff "Raum" als bedeutsame Rahmung. "Raum" kann physisch, sozial oder kulturell geformt sein, ist gleichzeitig konkret und metaphorisch und konstituiert sich über die Bewegungen seiner Akteur:innen. In einer [...] erfahren Betrachter:innen sich sogar als physisch Agierende in diesen Räumen. Aber auch im digitalen Zeitalter konstituiert sich das Bild weiterhin in räumlich-topografischen Kontexten. Den Gegenpol zu digitaler
/musik/forschung/aneignung
untersucht die Verwendung des Aneignungsbegriffs in ausgewählten musikpädagogischen Schriften im Zeitraum ab 1985 bis heute. Ausgangspunkt dieser Untersuchung bildete die Feststellung, dass ‚Aneignung‘