/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
*in Vita Ilja-Valentin Sagvosdkin ist seit November 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in Berlin. Er promoviert an der Europa-Universität Flensburg bei [...] Degrowth-Diskurses in deutschen und britischen Leitmedien. Er ist Lehrmittelautor für ökonomische (Schul-)Bildung und freier Bildungsreferent. In seiner bisherigen Forschung befasste er sich u.a. mit Narrativen [...] Wirtschaftsjournalismus. Er ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik und zudem Research Fellow der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg), wo er "Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung" (M.A.) studierte
/forschung/wissenstransfer/archiv
31.03.22) KlimaFood - (01.11.20 - 14.05.24) Sterneküche macht Schule - (01.09.19 - 30.09.22) Themenschwerpunkt: Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation ViContact 2.0 - (01.10.21 - 30.09.24) KonsumAlpha [...] Archiv Kooperation und Verwertung Themenschwerpunkt: Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation ViContact 2.0 - (01.10.21 - 30.09.24) OLaD@SH - (09/2020 - 08/2023) STUDYasU - (01.08.21 - 31.07.24) [...] University dialogue with the islamic world - (2018) Lehre und Weiterbildung Förderangebote für Schüler*innen Baltic Way 2023 - (2023) Transformative Projekte TRIP - (17.01.22 - 16.01.25) ReCreaDe - (2018-2021)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen [...] Rechtschreibdidaktik en détail analysiert. Mit dieser Arbeit wird in dem großen Wirkungsgefüge schulischer Bildung eine Facette, nämlich die Meinung der Öffentlichkeit zu einem basalen Lerninhalt, differenziert
/zebuss/forschungsakademie-bildung/abgeschlossene-veranstaltungen/7-zebuss-winter-school
Forschungsprozessen zu beschäftigen. Der erste Tag endet einer Keynote zum Thema "Wohlbefinden als schulische Leistung. Theoretische und empirische Perspektiven". Der zweite Tag beginnt mit einer allgemeinen [...] Wissenschaftskommunikation (Sven-Daniel Gettys, Dortmund) 17:30 Uhr Keynote (TAL 007) Wohlbefinden als schulische Leistung. Theoretische und empirische Perspektiven Prof. Dr. Harry Kullmann (Universität Paderborn)
/zebuss/veranstaltungen/tagung-zur-dekolonialen-bildungs-und-erinnerungsarbeit-in-deutschland
Wissenschaftlerinnen und Filmschaffenden wollen wir fragen, wie (post)koloniale Machtverhältnisse in Schule und Stadt sichtbar bleiben – und wie wir sie gemeinsam verlernen können. Programm 16:00–17:00 Uhr: [...] (2023) und Q&A mit Regisseurin B‘net Rahal 17:15–18:15 Uhr: Kritische Perspektiven auf das deutsche Schulsystem Impuls und Diskussion mit Linda Francisco João von Deschoolonize e.V. 18:30–20:00 Uhr: Panel „Jetzt
/studium-lehre/studierendenservice/info-beratung-studien-und-fachstudienberatung/studieninfotag
auf dem Campus Flensburg Die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg laden alle studieninteressierten Schüler*innen ganz herzlich ein auf unseren schönen Campus zum Studieninfotag im [...] tät Flensburg) bzw. der AStA der HS (Hochschule Flensburg), informiert Euch über Angebote und Aktivitäten der studentischen Selbstverwaltung an beiden Hochschulen. Ihr könnt Euch bei der studentischen [...] Teilstudiengänge der Europa-Universität Flensburg (EUF) sowie die (Bachelor-) Studiengänge der Hochschule Flensburg (HS) werden in kurzen Vorträgen von den Lehrenden vorgestellt. Für alle, die sich für
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
Zeitgeschichte und Public History 2021 Vertretungslehrkraft an der Christian-Timm-Gemeinschaftsschule in Rendsburg und an der Grundschule Hamdorf 2016-2021 Studium der Geschichtswissenschaft und evangelischen [...] Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept, in: Uwe Danker/Melanie Richter-Oertel (Hrsg.): Historischer [...] Theologie im Bachelor Bildungswissenschaften (B.A. 2019) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2021) 2006-2016 Entwicklungshilfeprojekte in Kambodscha/Initiation
/sport/kollegium/swantje-brandt
Typ Semester 131006n Research Methods Seminar HeSe 2025 131007n Sportdidaktische Aspekte des Grundschulsports Seminar HeSe 2025
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen
Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt § 5 Abs. 3 der Hochschulauswahlsatzung . Vorläufige Zulassung Wenn Sie zum Bewerbungsschluss noch keinen qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen [...] den M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Education / Lehramt an Gemeinschaftsschulen. Bitte beachten Sie: [...] vollständig erfüllt wurden, ist eine Ausstellung des Masterzeugnisses ausgeschlossen. Schulpraktikum Schulpraktika mit einer Dauer von mindestens 6 Wochen – am Stück oder aufgeteilt in mehreren Zeiträumen
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-lehramt-an-gymnasien
Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt § 5 Abs. 3 der Hochschulauswahlsatzung . Vorläufige Zulassung Wenn Sie zum Bewerbungsschluss noch keinen qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen [...] vollständig erfüllt wurden, ist eine Ausstellung des Masterzeugnisses ausgeschlossen. Schulpraktikum Schulpraktika mit einer Dauer von mindestens 6 Wochen – am Stück oder aufgeteilt in mehreren Zeiträumen [...] das Zeugnis über die bestandene Prüfung "telc Deutsch C1 Hochschule" Zur Bewerbung müssen Sie zertifizierte Kopien des Schulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen