/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
n Themen zu entwickeln und verbessern ihre Fähigkeit eines interdisziplinäres Verständnis. Methodenkompetenz: Studierende können zwischen verschiedenen kritischen Ansätzen auf der Grundlage methodischer [...] Vorlesung, nicht benotet ) Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden [...] wichtigsten Arten von Argumenten, Schlussfolgerungen und Beweisen, die in der wissenschaftlichen Denkweise und Praxis verwendet werden, identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage, adäquat mit Fragen
/international/internationale-programme-und-projekte/trip
ul) Erwerb von übergreifenden Fähigkeiten, einschließlich interkultureller Kompetenz, kritischem Denken und Problemlösung, virtuelle Module zu den UN SDGs, Mobilität durch virtuellen internationalen Austausch
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/aehnlichkeiten-studien-zu-einer-figur-des-dritten-in-literatur-kultur-und-wissensgeschichte
Studien zu einer ›Figur des Dritten‹ in Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte Das wissenschaftliche Denken in westlichen Gesellschaften neigt spätestens seit der Mitte des 18. Jahrhunderts zu Ordnungen des [...] Grenzen zu identifizieren. Im Zuge der Etablierung aufgeklärter und (später) positivistischer Denkstile wurden Epistemologien der Korrespondenzen, wechselseitigen Verflechtungen, der durchlässigen und
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/robert-musil-europa-und-moderne
Dekonstruktion als fehlgehende Beschreibungen von Kultur identifiziert, sondern in ihnen zugleich auch Denkschemata ausgemacht, die in letzter Konsequenz in die Katastrophe des Ersten Weltkrieges führten. Insbesondere
/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
ist insbesondere an Themenhintergründe wie Flucht und Migration oder soziale Marginalisierung zu denken, zum anderen sollen die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen [...] ischen Fachrichtungen fortgesetzt. Die Bestimmung von Bedarfslagen in den Entwicklungsbereichen (Denken, Wahrnehmung, Sprache, Motorik, Emotionalität, Sozialverhalten) ist eine Basis pädagogischer Arbeit
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
ist insbesondere an Themenhintergründe wie Flucht und Migration oder soziale Marginalisierung zu denken, zum anderen sollen die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen [...] ischen Fachrichtungen fortgesetzt. Die Bestimmung von Bedarfslagen in den Entwicklungsbereichen (Denken, Wahrnehmung, Sprache, Motorik, Emotionalität, Sozialverhalten) ist eine Basis pädagogischer Arbeit
/diversity/forschung/publikationen
"Smart Homes". In: Tanja Mölders, Anja Thiem und Christine Katz (Hg.): Nachhaltigkeit (re)produktiv denken. Pfade kritischer sozial-ökologischer Wissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 155-161. [...] S. 119-136. Carstensen-Egwuom, Inken (2018): Intersektionalität und Transnationalismus zusammen denken. Eine intersektionale Perspektive auf transnationale soziale Positionierungen nigerianischer Migranten [...] Christine Katz, Anja Thiem, Sebastian Heilmann und Sabine Hofmeister (Hg.): Nachhaltigkeit anders denken. Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven. Heidelberg: Springer VS, S. 101-114. Budde
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-bildungswissenschaften
Sakramente als Zeichen der Nähe Gottes, Grundlagen der Religionsdidaktik, Philosophisch und theologisch denken 2015 Mathematik Elementare Zahlenlehre Elementare Arithmetik, Zahlenlehre 2013 Elementare Zahlentheorie [...] Modul 8 Störungen des Lernens und der Entwicklung II: Dyskalkulie und Störungen des mathematischen Denkens Didaktische Grundlagen für den heilpädagogischen Unterricht 2015 Modul 9 Beeinträchtigung der geistigen [...] Modul 8 Störungen des Lernens und der Entwicklung II: Dyskalkulie und Störungen des mathematischen Denkens Diagnostik und Förderung (Dyskalkulie); Basiskompetenzen sichern Lernprozessorientierte; Förderdiagnostik
/germanistik/forschung/kolloquien/deutschdidaktisches-kolloquium-dediko
interdisziplinären und thematisch offenen Netzwerk-Charakter des Kolloquiums ist ein variierender Teilnehmendenkreis eingedacht, ebenso wie die Möglichkeit, sich zusätzlich bei Bedarf in kleinerer Runde zu treffen