Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2000): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe. Band 1. Seelze-Velber: KallmeyerХsche Verlagsbuchhandlung GmbH.
Zusatzzertifikat DaF/ DaZ PO 2009, 2013 und 2015
Verpflichtende Teilnahme an einem Sprachkurs auf dem Niveau A1.1 am Fremdsprachenzentrum, i.d.R. eine Migrant*innensprache, au§erdem: Unterrichtspraktische †bungen, bspw. in Form von Sprach-Tandems
Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich
Pahl, J. Rach, G. (Hrsg.) (1999): Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung.
Zusatzausbildung zum Hochgeschwindigkeitszerspanen
Herkner, V. Pahl, J. (2005): Zusatzausbildung zum Hochgeschwindigkeitszerspanen. Dresden: wbw Verlag.
Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehäriger Technologien in ausgewählten Berufen
Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehäriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176.
Zur Zukunft berufsbildender Schulen in Flächenländern
Grimm, A. Herkner, V. (2014): Zur Zukunft berufsbildender Schulen in Flächenländern. In: Die berufsbildende Schule, 66. Jg. (Heft 6), S. 225 - 230.
Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen
Grimm, A. Schlausch, R. (2018): Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 197 - 204.
Zur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Grimm, A. (2020): Zur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Eine Positionierung in Zeiten einer zunehmenden Etablierung und Manifestierung von Bereichsdidaktiken. In: ZBW Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28. Jg. (Heft 116), S. 506 - 530.
Zur Beschulungssituation der IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein
Grimm, A. , . (2020): Zur Beschulungssituation der IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Band 1: Theoriebildung. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 1. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 411 - 425.
Zur Beschulungssituation der ET- und IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein
Grimm, A. (2015): Zur Beschulungssituation der ET- und IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. In: lernen & lehren, 30. Jg. (Heft 117), S. 11 - 18.