/fogr-antiziganismus/tp3
Funktionen von Zigeuner -Figuren im Spielfilm zw. 1895 und 1950. TP 3 kartografiert intermediale sowie interdiskursive Schnittschnellen zwischen der Visualität und Narrativität von Spielfilmen, anderen [...] Szenografie (Teilprojekte 3 und 1), Wechselwirkungen zwischen dem Spektakel und dem cinema of attraction sowie Film und Oper (Teilprojekte 3 und 2), Relationen zwischen filmischen und wissenschaftlichen Fremdbe- [...] Fremdbeschreibungen und journalistischen Selbstbeschreibungen von Rom*nja (Teilprojekte 3 und 5) sowie die Semantiken der Exklusion und Elimination im Spielfilm und in der Realpolitik (Teilprojekte 3 und
/fogr-antiziganismus/tp2
untersucht die besondere Rolle von Zigeuner -Figuren und -Inszenierungen in Reise- und Abenteuerromanen sowie in publikumswirksamen Aufführungsmedien wie Oper, populäres Theater und Weltausstellungen in Frankreich [...] sind Ausstellungen zum Widerspiel von Fremd- und Selbstrepräsentationen von Sinti*zze und Rom*nja sowie Lesungen/Performances von Schriftsteller*innen/ Künstler*innen der Minderheit geplant. Tagung : "
/fogr-antiziganismus/tp4
anderen Projekten : Teilprojekt 4 ergänzt sowohl die Analyse der Selbstrepräsentation von Rom*ni sowie Sint*izze in der Zwischenkriegspublizistik (Teilprojekt 5) als auch die Untersuchung populärer Fr
/fogr-antiziganismus/tp6
lungen und Praktiken beleuchtet werden. Auf diese Weise können Bezüge zur "Zigeunerkunde" (TP 4) sowie zur geheimdienstlichen Überwachung politischer Roma-Aktivitäten (TP 5) hergestellt werden bzw. Sp [...] Bestandsaufnahme und Analyse des wissenschaftlichen Diskurses (insbesondere Kriminologie und Eugenik) sowie der gegen Zigeuner gerichteten behördlichen Maßnahmen in Abgrenzung und Verschränkung zu anderen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/affiliationsrichtlinie/affiliationsrichtlinie-20231128.pdf
hiermit zusammenhängenden Daten sind für Fördereinrichtungen, aktuelle und künftige Kooperationspartner sowie im Zusammenhang mit internationalen Rankings von hohem Interesse. Da die Abfrage von Publikationsdaten
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/intensivkurse
Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi), und Hörer:innen aller Fakultäten sowie Mitarbeiter:innen der EUF. Kursinhalt: Es geht vorrangig um die Vermittlung erster [...] findet hybrid statt: Wochen 1 und 3 in Präsenz, Wochen 2 und 4 online sowie der Klausurtag in Präsenz. Nähere Informationen hierzu sowie die WebEx-Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen vor dem Starttermin [...] Lehrwerk „Perspectives Allez-y ! A1“ zu Grunde (s. unten). Der Kurs basiert zudem auf der kommunikativen sowie der interkulturellen Methode. Anhand von alltäglichen Gesprächsthemen und -situationen (Begrüßung
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/arabisch
berühmte Persönlichkeiten zu lesen und zu schreiben, eine Beschreibung zu ihrem Wohnort zu verfassen, sowie andere nach ihren persönlichen Angaben zu fragen. Zudem werden grammatikalische Grundlagen vermittelt
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/deutsch
erreicht haben. Kursinhalt : Im Kurs erlernen Sie Standards und Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, sowie Techniken und sprachliche Mittel für das Schreiben wissenschaftlicher Texte. Der Schwerpunkt liegt [...] wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie bekommen Tipps zum Planen und Strukturieren des Schreibprozesses, sowie zum Überarbeiten Ihres Textes. Lehrangebot : 2 SWS Leistungsnachweis : Hausarbeit während des Kurses [...] in Studium und Alltag gewinnen, Ihren Wortschatz erweitern, idiomatische Wendungen ausprobieren, sowie Strategien zur Interaktion und Mediation üben. Sie erlangen mehr Flüssigkeit in der Umgangssprache
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/finnisch
Kursinhalt Es geht vorrangig um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der finnischen Sprache sowie einen Einblick in die Kultur des Landes. Themenbereiche des Kurses A1.1 sind Begrüßung und Vorstellung/
/kunst/kalender/event/bilderbuecher-machen-digital-und-experimentell
angebotenen Strategien Lerngelegenheiten für das bewusste Wahrnehmen, das Entwickeln von Bildideen sowie das Gestalten und Verwenden von Bildern in (erzählerischen) Zusammenhängen. IQSH-Angebot in der EULE