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Aufnahme einer studienfachna- hen Tätigkeit, Praktika, Auslandsaufenthalte, besondere Kenntnisse (Sprachen, EDV) untersucht worden, bei den vielen kleineren Studien mit jedoch nicht sehr ein- deutigen E [...] quantitative Projekte Intensivseminare in SPSS oder für qualitative in Maxqda. Es besteht eine Absprache mit der dortigen Lei- tung, solche Veranstaltungen nach Bedarf thematisch auszudehnen bzw. auch [...] zu erhalten. Am IIM werden zur Zeit u.a. ‚Organisational Management’ und ‚European Studies’ (englischsprachig) angeboten, wo die Übernahme von Lehraufträgen sinnvoll sein könnte. Dazu kommen Möglichkeiten
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stamm für einen Auslaut zwei gleiche Buchstaben zu schreiben sind REMO-2 Wortkarten (Wörter in Lautsprache) Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau, Nachbau) Karte mit den „Regeln für richtiges Schreiben“ [...] Bezeichnungen „Vorbau“, „Hauptbau“ und „Nachbau“ zuordnen. Die Trainerin achtet durch direkte Ansprache einiger Schüler darauf, dass jeder Schüler einmal zu Wort kommt (vgl. Abb. 9). Vorbau Hauptbau Nachbau [...] Schreiben verbal selbst steuern können. • Die Schüler sollen, indem sie sich selbst in fünf Schritten sprachlich steuern, Lücken im Computerprogramm selbst ausfüllen können. Materialien (vgl. Anhang, 4. Förd
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eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. Walter, J. (2008): Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität,
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fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schul- abschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International [...] Dies gilt nicht für die Bewertung der Thesis (§ 27 Abs. 4). § 20 Prüfungssprache Die Prüfungssprachen sind entsprechend der Lehrsprache eines Moduls Deutsch oder Eng- lisch im Studienschwerpunkt ‚Indu [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der engli- schen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
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die deutsche Sprache verwendet wird. Für die Studierenden sollte die vorgesehene Unterrichtssprache in allen Modulbeschreibungen erkennbar sein und die für die Beschreibungen genutzte Sprache sich an der [...] sind sowohl deutsche als auch englischsprachige Mo- dule vorgesehen, weil insbesondere der deutsche Absatzmarkt für Absolventen anvisiert wird, der eine Zweisprachigkeit zwingend erfordert. Der Schwerpunkt [...] empfohlen, innerhalb der Beschreibung eines Moduls nur eine Sprache zu nutzen, möglichst die für das Modul eindeutig definierte Unterrichts- sprache, sowie die Literaturempfehlungen zu aktualisieren. E 2.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/brandan-tagung-flyer-akt.pdf
conference w as provided by the Fritz Thyssen Foundation. Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und M edien Sem inar für Germ anistik PD Dr. Jörn Bockm ann Auf dem Cam pus 1, D-24943
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1888: 181). Die Pfeife muss also gut sieben Zentimeter breit gewesen sein, es sei denn, der Autor sprach statt vom Durchmesser von der Länge des Drahts. Ein späterer Artikel benennt die Galtonpfeife als
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Hintergrund Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Spra [...] eit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [10] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der
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busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p