fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publikationen-heemsoth-tim-feb-25.pdf
Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für Sportpädagogische [...] ischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 47-55). Czwalina. Heemsoth, T. (2016). Sportlehrerausbildung durch Unterrichtsbeispiele [...] (*peer-reviewed) *Frerichs, R. & Heemsoth, T. (im Druck). Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un- )vollständige Analysebeispiele
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-frenz-2025.pdf
Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für Lehrkräftefortbildungen, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Lehr- kraefte.pdf [28.06.2024]. https://doi.org/10.3389/feduc [...] Diversitätsforschung und -management, 2-2024, S. 157-162. https://doi.org/10.3224/zdfm.v9i2.04 Lehr-Lernmaterialien Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-2025-2.pdf
Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. [...] Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische [...] Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung „Heimlicher Lehrplan“, Lengerich 2008, S. 42-57. Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-03.2025.pdf
Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. [...] Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische [...] Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung „Heimlicher Lehrplan“, Lengerich 2008, S. 42-57. Prof. Dr. Ilona Ebbers Publikationen Ebbers
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-christine-03.2022.pdf
for Biodiversity and Ecosystems, S. 451-483. Börtitz, C. (2019). Erhaltung der Biodiversität in Lehrplänen – erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs. In: Korn, H., Dünnfelder, H. (Hg.). Treffpunkt [...] Vortrag im Rahmen des World Biodiversity Forum in Davos. 08/2018 „Erhaltung der Biodiversität in Lehrplänen – erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs“; Vortrag im Rahmen der interdisziplinären
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/publikationen-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Sachunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (2009) H.99, S. 39-46. 2008 Lehren und Lernen in der Natur. In: Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Hrsg. von Karlheinz Burk, Marcus [...] 85-93. 2024 Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und [...] Vielfalt statt Einheit an den deutschen Universitäten – Eine aktuelle Bestandsaufnahme der Lehramtsstudiengänge Grundschule mit Sachunterricht. In: GDSU-Journal, H. 11, 2021, S. 26-46. Volltext unter: www
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Im Teilstudiengang [...] ein Prüfer Hochschullehre- rin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit un- abhängig. (3) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hoc [...] Überschneidung von Lehrveranstaltungen mit Gremi- ensitzungen sind sie für die Teilnahme an der Gremiensitzung in der Lehrveranstaltung ent- schuldigt. Die Studierenden setzen die Lehrenden hiervon vor Teilnahme
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
ungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg sowie andere haupt- und nebenamtlich oder nebenberuf- lich an der Europa-Universität Flensburg Lehrende berechtigt und [...] Überschneidung von Lehrveranstaltungen mit Gremiensitzungen sind sie für die Teilnahme an der Gremiensitzung in der Lehrveranstal- tung entschuldigt. Die Studierenden setzen die Lehrenden hiervon vor Teilnahme [...] Zulassungsausschuss. Ihm gehören zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und eine Vertreterin o- der ein Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.ed.-voc.-ed.-ehw-2018-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
ng (GPO) in § 18 vorgesehe- nen Lehrveranstaltungsformen wird im Teilstudiengang folgende Lehrveranstaltungsart an- geboten: • Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswis- [...] Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- che [...] enz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert konzipiert. Der fachwissenschaftliche Teilstudiengang Geschichte, der für eine Lehrtätigkeit an berufs- bildenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.a.-ims-2017-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
strichen. 3. § 25 wird wie folgt geändert: a) Absatz 2 Satz 4 erhält die folgende Fassung: „Lehrbeauftragte können eine Master Thesis betreuen, sofern sie vom Prü- fungsausschuss dazu bestellt worden sind