fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
herwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu [...] als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher [...] des Deutschunterrichts in der Grundschule, auch mit Blick auf fächerübergreifenden Unterricht Methodenkompetenz: Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in u
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
entsprechenden Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule vermitteln und evaluieren. Methodenkompetenz: Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule: Die Studierenden [...] g im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen der Bewegungsspiele. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren; Literaturrecherche; Anfertigung schriftlicher wi [...] insbesondere in der Lehrtätigkeit, Anwendung von stresstheoretischen Ansätzen auf den Lehrberuf. Methodenkompetenz: Wissenschaftlich-methodische Kompetenzen; praktische Kompetenzen der präventiven Intervention
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
übersetzen und zu erproben. Methodenkompetenz: Erfahrungen und Anwendungskompetenz mit fächerübergreifenden Methoden ästhe- tisch-künstlerischer Praxen. Medien- und Methodenkompetenz in Bezug auf Übersetzung [...] und Techniken fachspezifisch in den einzelnen Arbeitsfeldern des Faches Kunst anzueignen. Methodenkompetenz: Erschließung von und Umgang mit fachdidaktischer Literatur des Faches Kunst; Kenntnis von Methoden [...] und Materialien; Transfer von Fachwissenschaft und textil-ästhetischer Praxis in Schulpraxis. Methodenkompetenz: Wissensrecherchen in den Bezugsfeldern von Textil, Mode, Design und Alltagskultur er- proben;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
schen und theoretischen Fähigkeiten auf den Kunstunterricht in der Primarstufe übertragen. Methodenkompetenz: Analysemethoden (für Produkte von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische [...] Team; eigenständige Präsentation von Ergebnissen; Feedback geben und annehmen; In- klusionssensibles Denken und Handeln. Lehr-/ Lernformen: In den Lehrveranstaltungen und im Selbststudium erfolgt die Lektüre [...] Kunstunterricht kon- zipieren und diesen komplett oder in Teilen umsetzen und evaluieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene kunstpädagogische und kunst- bzw. medienwis- senschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
und begründet auswählen. Ein für den Lernort Grundschule geeignetes Methodenspektrum kennen. Methodenkompetenz: Eigenständiges Erarbeiten des fachwissenschaftlichen Hintergrundes eines Unterrichts- themas [...] und Strukturierungsansätze (z.B. Konzepte von Elementarisierung) anwenden und reflektieren. Methodenkompetenz: Eigenständiges Anwenden der erlernten Methoden der theologischen Teildisziplinen in- klusive [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage