/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dannemann-janne
der Literaturtheorie Seminar HeSe 2025 344308n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - H Seminar HeSe 2025 344309n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - I Seminar HeSe 2025 [...] Studiengang - DEUTSCH - Modul 5.2 - Grundzüge der Mediengeschichte Seminar HeSe 2025 344201n M.Ed. Grundschule 2.1 Literatur- und Mediendidaktik - A / Digitalität im Literaturunterricht der Primarstufe - der
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-susanne-royer-in-polen
der Radboud University Nijmegen/Niederlande und der Hochschule Kempten/Deutschland statt und die Studierendengruppen haben in hochschulübergreifenden Teams verschiedene Geschäftsmodelle mit grünem Wasserstoff [...] unterstützt von den Lehrenden der beteiligten Hochschulen, Nanne Migchels (Radboud University Nijmegen), Paweł Głodek (University of Łódź), Uwe Stratmann (Hochschule Kempten) und Susanne Royer (Europa-Universität [...] ein kooperatives Seminarformat mit Studierenden und Dozierenden aus verschiedenen europäischen Hochschulen und unterschiedlichen Studiengängen dar. Inhaltlich geht es um die Analyse und Gestaltung kooperativer
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/dr-claudia-plinz-und-dr-carmen-schumacher-in-oesterreich
wurde vorgestellt und gemeinsam mit zwei Grundschulklassen umgesetzt. Weitere Programmpunkte umfassten Besuche lokaler Bildungseinrichtungen wie der Praxisvolksschule Augustinum und der Mosaik GmbH. Neben [...] ologie und -bildung) haben ein Blended Intensive Programme (BIP) an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH) in Graz durchgeführt. Motivation für den Aufenthalt Die Teilnahme am Erasmus+ [...] internationalen Tagung in Graz im November 2023 statt. Die Wahl fiel auf die Private Pädagogische Hochschule Augustinum Graz als Gastgeberin, da sie – gemeinsam mit der EUF und der Litauischen Universität
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-fort-weiterbildung/doerte-kaste-in-spanien
ganz einfache spanische Grammatik. Seit ca. zwei Jahren besuche ich jetzt wieder Kurse an der Volkshochschule Flensburg. Da ich seit kurzem ein Drittmittelprojekt mit einem spanischsprachigen Partner betreue
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-fort-weiterbildung/anja-klocke-in-bulgarien
International Center, das studentische Leben etc., und auch die anderen Teilnehmenden stellen ihre Hochschulen vor. Des Weiteren ergeben sich immer Möglichkeiten, mit Mitarbeitenden in ähnlichen Positionen
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-fort-weiterbildung/alexandra-krumm-in-frankreich
habe mich für eine kleine Wohnung im Stadtzentrum entschieden, von der aus ich sowohl schnell zur Sprachschule gelangen als auch die Stadt zu Fuß erkunden konnte. Aufenthalt Der Kurs war abwechslungsreich
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/educarepaths-fp
Analyse und Weiterentwicklung von Unterstützungsstrukturen im schulischen Kontext. Die Projekte werden in Kooperation mit Prof. Dr. Gisela C. Schulze und Dr. Anna-Maria Spittel (Universität Oldenburg) und P [...] Verantwortung einhergehenden Anforderungen können sich nachteilig auf die emotionale, soziale und schulische Entwicklung auswirken. Die Bewältigung dieser jungen Menschen in den Rollen als Lernende und Pflegende [...] Pflegende kann folglich eine Herausforderung darstellen und zu Einschränkungen in der schulischen Leistungsfähigkeit, zu Fehlzeiten oder gar zum Bildungsabbruch führen. Dies kann langfristige Auswirkungen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Mitarbeiterin: Dr. Isabelle Leitloff Erlebnisraum Mittelalter. Ältere deutsche Literatur in der Schule erlebbar machen Arbeitsgruppe der EULE (Flensburg) mit Studierenden der Germanistik der EUF (zusammen [...] Humanistes 1 (2020), URL: http://journals.openedition.org/crm/16366 . 2020: Rezension von: Simone Schultz-Balluff, Wissenswelt ‚triuwe‘. Kollokationen – Semantisierungen – Konzeptualisierungen, Heidelberg: Winter
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
2017-2020 Fortbildnerin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/guldenschuh-sabine
https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2] mit Marion Döll: Schulverwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Muttersprachlicher Unterricht , Ausgabe Mai 2023 [...] In: Schulverwaltung aktuell. Muttersprachlicher Unterricht, Mai 2023, S. 65. Döll, Marion & Guldenschuh, Sabine (2023): “Du bist im System, aber du gehörst nicht zum System.“ In: Schulverwaltung aktuell [...] Österreich 10|2019 – 11|2021 Universitätsassistentin (prae doc) Arbeitsbereich Bildungstheorie und Schulforschung, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Universität Graz, Österreich 2019 Abschluss