fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
von Fachtexten an. Methodenkompetenz: Die Studierende erwerben die Fähigkeit, (medien-)pädagogische und (medien-)didaktische Problemsituationen anhand geeigneter Theorien zu durchdenken wie ebenso Medien-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-5-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
g und der de- skriptiven Statistik einschließlich der Verwendung von Konfidenzintervallen. Methodenkompetenz: Die Studierenden wissen, in welchen Schritten empirische Forschung vorgeht, können zwi- schen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-7-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-grundlagen.pdf
ein wissenschaftlich fundiertes Urteil über entsprechende pädagogische Praktiken zu bilden. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen verschiedene Ansätze zur theoriegeleiteten Analyse von Diffe- renz-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
Evaluation von Schülerleistungen und zur Bewertung der eigenen unterrichtlichen Kompetenzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Problemlösefähigkeiten, ihren sprachlichen und schrift- sp
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-9-bildung-erziehung-gesellschaft-diagnostik-und-foerderung.pdf
die Vor- und Nachteile diagnostischer Methoden und evidenzbasierte pädagogische Förderung. Methodenkompetenz: Fähigkeit, diagnostische Verfahren und pädagogische Fördermethoden zu bewerten und anhand einer
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
situationsgerecht einzusetzen Methodenkompetenz: Fähigkeit, (medien-)pädagogische und (medien-)didaktische Problemsituationen anhand geeigneter Theorien zu durchdenken; Anwendung allgemeiner Techniken
/englisch/aktuelles/kalender/event/literasea-issue-3-launch
Familie mit. Beim Launch Event werdet ihr außerdem die neue Ausgabe der Litreasea (bar) kaufen können, denkt also jetzt daran noch rechtzeitig vorzubestellen, meldet euch dazu gerne über das Kontaktformular
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/geplante-angebote
Administrationstätigkeiten entlasten und ihnen die Konzentration auf das Wesentliche erleichtern. Denkbar sind etwa die Integration aller an Lehre und deren Verwaltung beteiligter Systeme zu einer homogen [...] zu reflektieren, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und institutionelle Rahmenbedingungen weiterzudenken. Die so gewonnenen Impulse prägen die Community-Angebote des i2L und sichern einen nachhaltigen
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/worum-gehts
Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten. Das i2L-Team besteht aus Expertinnen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/klausur-analysis-2025.pdf
Stunden ein. Ziel ist nicht eine vollständige Klausursimulation, sondern ein gezieltes Üben typischer Denk- und Rechenwege. Weitere Hinweise zur Klausur, zu den relevanten Themen und zu organisatorischen Aspekten