/
Willkommen beim Projekt "StoryTelling in den Naturwissenschaften" Das Projekt StoryTelling zielt darauf ab, Bildungsprozesse im Bereich der Naturwissenschaften zu unterstützen. Hierzu wird angestrebt,
/geschichten
Geschichten Das Erzählen von Geschichten bildet den Mittelpunkt des Projekts. Im Folgenden finden Sie Zugänge zu einer Reihe von Geschichten, die bestimmte Entwicklungen in den Naturwissenschaften bes
/geschichten/faecher/physik
Physik Ist NICHTS wirklich möglich? Die Geschichte schildert, wie Otto von Guericke den eigentlich aussichtslosen Versuch unternahm, das Vakuum nachzuweisen. Otto und das Nichts Ein seltsames Linienmu
/geschichten/faecher/chemie
Chemie Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte sich Demokrit mit seinem a
/geschichten/faecher/biologie
Biologie Maria Sibylla Merian begann im Alter von 13 Jahren mit der Beobachtung und Zeichnung von Raupen und Schmetterlingen. 19 Jahre später erschien ihr erstes Buch, in dem sie das Prinzip der Metam
/geschichten/themen
Geschichten nach Themen Ein Zugang zu den Geschichten ist nach (teilweise) fachübergreifenden Themen möglich. Einige Geschichten sind dabei mehreren Themen zugeordnet, andere nur einem. Zu einigen The
/geschichten/nos-aspekte
Geschichten nach Nature-of-Science-Aspekten Die Geschichten können nach Aspekten bezüglich der Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science, im Folgenden NoS) ausgewählt werden. Eine Reihe von Asp
/geschichten/faecher
Geschichten nach Unterrichtsfächern Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Bereich zwisch
/projekt-storytelling
Projekt StoryTelling Das Projekt StoryTelling ist eines der Forschungsprojekte der Abteilung Physik und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg. Ein zentraler Ausgangspunkt dieses Projekts bild
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Literatur zum Storytelling Ansatz Allchin, D. (2012) . The Minnesota Case Study Collection: New Historical Inquiry Case Studies for Nature of Science Education. Science & Education, 21(9), 1263-1281.