/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Wissenschaftlicher Werdegang • 2011 – heute Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung der Europa-Universität Flensburg • 2019 – 2021 Vertretung der Professur [...] Flensburg • 2009 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Pädagogik der Europa-Universität Flensburg • 2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Schüler*innen können sowohl als Spielende als auch – in einem nächsten Schritt – als Spielleitung teilhaben. Dabei geht es um problemzentriertes, kooperatives kommunikatives Handeln und um die kritische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag [...] Begriffe und Konzepte, Wiesbaden, 2018, S. 29-58 Blinde Flecken der Bildungsforschung. Ein Essay in zwei Teilen, in: Maja S. Maier u.a. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein, Husum 2021, S. 797-821. [Volltext] Forschungsstand und Referenzraum von NS-Kontinuitätsstudien, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Ve [...] Instituts ] [ German History ] [ Archiv für Sozialgeschichte ] II. Herausgeberschaften Behinderung und Teilhabe im Schulsystem. Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion [...] Institutionengeschichte, in: Karin Cudak, Jens Gründler, Sebastian Lotto-Kusche (Hrsg.): Behinderung und Teilhabe im Schulsystem. Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Boom. Die Öffentlichen Finanzen in den westlichen Industrienationen und ihre gesellschaftliche Verteilungswirkung, in: Archiv für Sozialgeschichte 52 (2012), S. 47-90. Tödliche Zone KZ-Außenlager: Raumorganisation
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511006n Einführung in geschichtstheoretische Ansätze und Teildisziplinen – Kurs A Übung HeSe 2025 Vita Seit 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle
/chemie/wer-wir-sind/personen/svenja-krafczyk
Gebäude Oslo Raum OSL 464 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Nach Vereinbarung
/nec/ueber-uns
jenseits des Wachstumsparadigmas. Unser Fokus liegt auf Umweltgerechtigkeit, Suffizienz, demokratischer Teilhabe und den Konturen solidarischer Postwachstumsgesellschaften. Dabei fragen wir nicht nur, wie ein
/es2/wer-wir-sind/das-team/markus-scharbau
Flensburg Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Name Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Spr
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-andreas-heinen
andreas.heinen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ hs-flensburg.de Institutionen Name Abteilung für Nachhaltige Energiewende Funktion Gastprofessoren Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/es2/forschung-und-entwicklung/ssi/ssi
Schulisches Wohlbefinden wiederum ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und soziale Teilhabe (Bilz, 2023). Stress zeigt sich bei Schüler*innen auf unterschiedliche Weise: durch Kopf- und B [...] ableiten, etwa bei schulischen Übergängen oder erhöhten Risikolagen. Das Projekt verfolgt zwei Teilziele: Adaption und Weiterentwicklung der SSI-Karten für den deutschsprachigen Kontext Erhebung der P