/falter/ueber-das-projekt
auszuprobieren. Bei der Konzeption und Erprobung der BNE-Angebote mit passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
beit an Lüneburger Schulen. TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit , 61 , 199-201. Backhaus, O., Petermann, F. & Hampel , P. (2010). Anti-Stress-Training in der Grundschule. Kindheit und Entwicklung [...] 1997 Hampel , P. & Petermann, F. (1997). Patientenschulung und Patientenberatung - Zur Bedeutung der Streßkonzepte. In F. Petermann (Hrsg.), Patientenschulung und Patientenberatung (2. überarb. Aufl., [...] Seminar HeSe 2025 112102n Stress- und Gesundheitsverhaltensmodelle Seminar HeSe 2025 Vita Hochschulausbildung Oktober 1980 – Mai 1986 Studium der Psychologie an der mathematisch-naturwissenschaftlichen
/iim/studium/informationen-fuer-erstsemester
– Do, ZHB : Führungen durch die Zentrale Hochschulbibliothek (ZHB). Alle Termine unter: https://www.zhb-flensburg.de/lern-schulungsangebot/fuehrungen-schulungen/ Orientierung auf dem Campus Hier finden
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen [...] (2012): Kunst hoch Schule. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein [...] Muthesius Kunsthochschule und gründete und leitete von 2009–2011 das Projekt "Kunst hoch Schule" für die Muthesius Kunsthochschule (ausgezeichnet als Good practice-Beispiel der Hochschulrektorenkonferenz (Projekt
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
soll sowohl in der schulischen als auch außerschulischen Schwimmvermittlung zum Einsatz kommen und validiert werden. Im Anschluss an die Projektphase soll die App den Lehrenden in Schule und Verein im Rahmen [...] das Schwimmen vermittelt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, alle Lehrenden sowohl in der Schule, in den schwimmsporttreibenden Vereinen als auch Fachkräfte in den Bädern, welche mit der Schwim [...] aller Organisationen deshalb bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schwimmausbildung in Schule und Verein von einer App unterstützt werden. Ausgangspunkt der App ist ein bereits entwickeltes und
/sport/forschung-1/aquatic-literacy-for-all-children-alfac
Projektleitung: Dr. Ilka Staub, Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Prof. Dr. Tobias Vogt, Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Vermittlungskompetenz
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/bizu-bildung-fuer-inklusive-zugehoerigkeitskonzepte-in-der-deutsch-daenischen-grenzregion
werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen bei Schüler*innen und Lehrkräften gefördert, indem Vorstellungen von Zugehörigkeit in Schulkontexten untersucht und reflektiert werden. Das Projekt BiZu [...] Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das Projekt analysiert Vorstellungen von Zugehörigkeit in verschiedenen regionalen Schultypen der Grenzregion Sønderjy [...] Sønderjylland-Schleswig. In Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitungen sowie durch Unterrichtsbeobachtungen wird der Status quo erhoben und durch eine SWOT-Analyse ausgewertet. In zwei Works
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
2014 'Empirische Untersuchungen zum Textverständnis von SchülerInnen der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität [...] (alle Ebenen) Grammatik des Deutschen Vertiefungen: Gesprächsanalyse Morphologie Grammatik in der Schule Sprechakttheorie Lexikontheorien Verbsemantik/ Aspekt Formale Semantik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik [...] das Verständnis von Lehrtexten' in: T. Heinz, Chr. Ott & J. Kiesendahl (Hrsg.) Themenheft zur Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
ch-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg. 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl [...] am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Hochschulausbildung 09/2016 – 07/2018: Studium der Didaktik des Französischen als Fremdsprache (FLE-FLS-FOS) an [...] créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019. Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en classe de FLE
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger
Semester 111104n Identitätsentwicklung im Schulalter Seminar HeSe 2025 111105n Motivation und Lernen Seminar HeSe 2025 111106n Das Selbstkonzept von Schüler*innen Seminar HeSe 2025 111103n Grundlagen der