/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus [...] Thomas Geier). Münster: LiT. 2016 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (zusammen mit Claudia Benholz und Constanze Niederhaus) [...] anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer hizmet-inspirierten Schule (mit Thomas Geier und Dorothea Schmidt). In: Clemens, Iris/Hornberg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
rassismuskritische Schule. In M. Stein, B. Möbus & J. Faber (Hrsg.), GEW Hochschuldepesche des Referats Hochschule der GEW-Weser-Ems. Themenheft ‚Kinderrechte in Schule und Hochschule‘, Bd. 1, S. 25-34 [...] n Interessen • Diversitätsbewusste und Diskriminierungskritische Schulentwicklung • Steuerungskonzepte in Schule • Schulleitungshandeln im Kontext von Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnissen • [...] Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" März 2022 - Dezember 2023 Leiterin des Projekts "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung
Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation [...] al boundary work Evaluation des JobStarter-Projekts "Kompetenz durch Betrieb und Schule (KBS)" der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Professionell Kooperieren ProKop - Professionell [...] zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-folke-brodersen
Folke (10/2022): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Lebenssituationen und Bedarfe schwuler, lesbischer und trans* Jugendlicher. Hochschule Stendal. Stendal. Brodersen, Folke (10/2022): Schule lehrt/lernt Vielfalt [...] Orientierung und Einführung in der Hochschule. In: Camus, Céline; Kreissl, Katharina; Oloff, Aline (Hg.): Universitäten im Wandel. Innenansichten aus der reformierten Hochschule. Feministische studien. Zeitschrift [...] Folke (12/2023): Schule verqueeren. Lebenswelten schwuler, lesbischer, bisexueller, trans* und queerer Jugendlicher. Fachtag "LSBTIQ*". Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/lindner-marlit-annalena-prof-dr
n ResearchGate Google Scholar IPN Kiel Webpage Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562022n Schule und Unterricht/Sekundarstufe Seminar HeSe 2025 Vita seit 2024 W3-Professorin für Digitale Bildung
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
Unser Interesse richtet sich dabei vor allem auf formale Bildungsprozesse im Kontext von Schulen und Hochschulen. Anschrift und Besuchsadresse (EUF) Lehrstuhl für Digitale Bildung Europa Universität Flensburg [...] können, durch intelligente diagnostische Tools stärker adaptiv ausgerichtete Lernangebote für ihre Schüler*innen zu schaffen. Im Rahmen unserer angewandten Grundlagenforschung entwickeln wir evidenzbasierte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/klabunde-adrian-msc
Methodenlehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2020 – 2021 Unterstützungskraft Gerhart-Hauptmann-Grundschule Kiel
/erziehungswissenschaften/erziehung-dgfe25
der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik Erziehung in und durch Schule?! Theoretische Klärungen und empirische Sondierungen Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik 10. bis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung [...] am 10.-11.10.2019. • Schul- und Unterrichtsentwicklung. Anfragen. Vorlesung in der Vorlesung "Schulpädagogik und Schulforschung" von Prof. Matthias Trautmann am 28.5.2019. • Schule und Peerkultur. Vorlesung [...] g in der Schule (WS 2020/201) • Schule, Unterricht und Individualisierung (SoSe 2020) • Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit (WiSe 2018, SoSe 2019) • Schul- und Unt