fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
ngangs Sachunterricht ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse der Di- daktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin „Didaktik des Sachunterrichts“ und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen [...] des Sachunterrichts“ und das Schulfach Sachunterricht an Grund- schulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs. Die Absolventinnen und Absolventen des konsekutiven Teilstudiengangs Sachunterricht – bestehend [...] Absolventen des konsekutiven Teilstudiengangs Sachunterricht – bestehend aus dem B.A. Sachunterricht – naturwissenschaftliche Ausrichtung und dem Fach Sachunterricht im M.Ed. für das Lehramt Grundschule – haben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
Philosophie ⋅ Sachunterricht ⋅ Sport ⋅ Technik ⋅ Textillehre Mindestens einer der beiden Teilstudiengänge muss Deutsch, Englisch, Mathematik oder Sachunterricht sein. Der Teilstudiengang Sachunterricht kann nur [...] Ziel des Teilstudiengangs Sachunterricht ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin „Didaktik des Sachunterrichts“ und das Schulfach Sachunter- [...] Philosophie ⋅ Sachunterricht ⋅ Sport ⋅ Technik ⋅ Textillehre Für das Lehramt an Grundschulen muss mindestens einer der Teilstudiengänge Deutsch, Englisch, Mathematik oder Sachunterricht gewählt werden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-forschungsfrage-23.pdf
passende Forschungsfrage? Grundsätzlich soll die Fragestellung einen Bezug zum Praktikum und zum Sachunterricht haben. Diese Tipps können Ihnen helfen, eine Forschungsfrage zu entwickeln: 1: Es empfiehlt sich [...] Lehrkräfte • Schülerinnen und Schüler • Schulgebäude, Schulgelände, Räume, Klassenraumgestaltung • Sachunterricht anderer Lehrkräfte • Medien (digitale und analoge) • Unterrichtsmaterialien Als ungünstig oder [...] einzelner Kinder (Prä-Post Design) Menger, J. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Kompetenzbereiche und ihre Formulierungen in Sachunterrichtsvorbereitungen MethodenkompetenzSachkompetenz • systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begr
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-portfolio-23.pdf
itung im Sachunterricht UND Reflexion der Stunde Eine ausführliche Unterrichtsvorbereitung einer Stunde im 2. Fach UND Reflexion der Stunde 3 kurze Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht UND Reflexion [...] kennengelernt? Welche Frage hat sich daraus entwickelt? 2. Welche Literatur aus der Fachdidaktik Sachunterricht oder der allgemeinen Schulpädagogik kann zur Beantwortung der Frage herangezogen werden? 3. Welche [...] Unterrichtsstunden − Bitte beachten Sie die Hinweise zum Schreiben von Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht und zu möglichen Reflexionsschwerpunkten. − Bitte hängen Sie Unterrichtsmaterialien an, sofern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text-24.pdf
Reeken, D. von (2017). Methoden im Sachunterricht. In ders. (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 9–17). Baltmannsweiler: Schneider. Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Kurzbelege [...] Experimentierstationen. Widerstreit Sachunterricht, 27, 16 Seiten. https://opendata.uni- halle.de//handle/1981185920/94491.2 (abgerufen am: 26.01.2024) Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten [...] PowerPoint-Präsentation Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Quellenangaben im Literaturverzeichnis Monografie a) eine Autorin/ ein Autor Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. X. Aufl
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/hinweise-sprache-stil-gender.pdf
PowerPoint-Präsentation Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Sprache und Stil in wissenschaftlichen Arbeiten Sachlichkeit • Sachliche, objektive, unpersönliche Sprache (Sie schreiben [...] Überleitung zum nächsten Kapitel (Formulierungsvorschläge siehe Roos/ Leutwyler S. 137) Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Sprache und Stil in wissenschaftlichen Arbeiten Einfach und abwe [...] R. (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: Facultas. (S. 39) Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Geschlechtergerechte Sprache in wissenschaftlichen Arbeiten Duden
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-06-2022.pdf
en Unterrichtsangebots der MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Sachunterricht) und der dafür notwendigen fachdidaktischen Fortbildung erforschen und entwickeln. Die Ergebnisse
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht Die unverzerrte Wahrnehmung des eigenen Unterrichts und seiner Wirkungen ist ein Schlüssel zur eigenen Lehrerprofessionalität [...] (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht (Seite 2) Blick auf Kommunikation, Interaktion und Impulse • Wie konnten Sie den fachlichen Austausch
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
Aufgaben des Leseniveaus 2. Diese können als eigene Einheit oder ergänzend zum Thema Nordsee im Sachunterricht behandelt werden. Klassenstufe 3-4 (Inklusion) Hier können von den SuS alle Aufgaben zu den [...] den Leseniveaus 2 und 3. Diese können als eigene Einheit oder ergänzend zum Thema Nordsee im Sachunterricht behandelt werden. Die Unterrichtseinheit wird in drei Etappen unterteilt: Orientierung, Aneignung