fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
ethischer Problemstellungen, auch mit Bezug auf den Lernort Schule. Fachkompetenz: Kenntnis ethischer Modelle, Strömungen und Grundbegriffe; Reflexion der Voraussetzun- gen christlicher Ethik; Reflexion der [...] konkreten Einzelbeispielen aus dem Feld des interreligiösen Lernens. Sie kennen verschiedene Modelle/Konzepte interreligiöser Didaktik und reflektieren die Implikatio- nen der systematisch-theologischen [...] Konzeptionen auf deren religionsdidaktische Konkre- tionen. Fachkompetenz: Die Studierenden können Modelle/Konzepte konfessionell-kooperativen und interreligiö- sen Lernens verstehen, unterscheiden und anwenden;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Sprache kommunizieren. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte [...] Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick, Kenntnis und Verständnis über Theorien und Modelle angloamerikanischer Literaturwissenschaft und Literaturge- schichte. Dies umfasst die Entwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
universitärer Lerninhalte reflektieren. Zu den behandelten Fachinhalten gehö- ren u.a. Atommodelle, Bindungstypen und Modelle zur chemischen Bindung, Periodensys- tem, einfache Säure-Base- und Redox-Reaktionen [...] Diese werden mit ernährungsphysiologischen Aspekten verknüpft. Sie kennen die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Her- kunft sowie Nachhaltigkeit [...] Qualität von Nahrung, Ernährung und Gesundheit des Menschen. Sie kennen die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Herkunft sowie Nachhaltigkeit von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
kognitiv, struktureller und pragmatischer Hinsicht. Neben verschiedenen Spracherwerbstheorien und Entwicklungsmodellen setzen sie sich kritisch-reflektiert mit Methoden der Spracherwerbsforschung und diagnostischen [...] n eignen sich spezifische Kenntnisse zum Sprach- und Schriftspracher- werb, zur theoretischen Modellierung von Mündlichkeit sowie zu einschlägigen For- schungsmethoden an. Die zum Erwerb einer Schriftsprache [...] reflektierten Umgang mit Literatur sowie ihre Kompetenzen in der selbststän- digen Anwendung von Modellen und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie kennen aktuelle Themenfelder der (auch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
und sozialen Beziehungsgefügen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe unterschiedlicher theoretischer Modelle künstlerische, alltägliche wie auch theaterpädagogische Inszenie- rungspraxen u.a. aus diskrimin [...] n Form-Inhalt-Fragen, symbolische Margina- lisierung und Differenzproduktion Methodenkompetenz: Modelle zur historischen (diskriminierungs- und machtkritischen) Analyse von (literari- schen) Texten, Bildern [...] u.a. anhand der Rückmeldungen aus der TN-Gruppe reflektie- ren. Fachkompetenz: Unterschiedliche Modelle zur Konzeption von Theatervermittlung, Prozessbeobachtung und -dokumentation sowie Ergebnisreflexion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
reich der Sprachentwicklung, der mehrsprachigen Bildung und Erziehung sowie auf mehr- sprachigen Schulmodellen. Methodenkompetenz: Das Seminar verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problemkomplexe